Shimano Bremsleitung o.ä. an Avid Elixir5

Hallo zusammen,

ich brauche für meine Elixir Disc nach Rahmen-Upgrade eine neue Bremsleitung. Frage ist, ob auch eine (halb so teure) Shimano-Bremsleitung passt?

13,90 Shimano versus 30 € Avid ist schon ne Ansage.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß Joschka

Der Bremsleitung sollte es eigentlich ziemlich egal sein, ob nun DOT, Öl, Wasser oder Spüli drin rumsuppt. Nur die Dichtungen sind diesbezüglich empfindlich. Die Goodrigeleitungen sind ja auch für beides geeignet und die sind bestimmt nicht anders aufgebaut als die Avids oder Shimanos.

Wenn ich damit falsch liege, kann man mich gerne korrigieren :).

Danke erstmal für eure Antworten! Unabhängig von der Frage des Bremsmediums (Dot vs. Öl) wäre es ja gut zu wissen ob die Leitungsanschlüsse überhaupt kompatibel sind, vielleicht kann sich da ja ein Fachmann zu einer definitiven Aussage hinreißen lassen.

Ansonsten: 23 € sind schon eher zu verschmerzen. Aber ich ärger mich immer noch über die paar cm die fehlen! :mad:

Der Bremsleitung sollte es eigentlich ziemlich egal sein, ob nun DOT, Öl, Wasser oder Spüli drin rumsuppt. Nur die Dichtungen sind diesbezüglich empfindlich. Die Goodrigeleitungen sind ja auch für beides geeignet und die sind bestimmt nicht anders aufgebaut als die Avids oder Shimanos.

Wenn ich damit falsch liege, kann man mich gerne korrigieren :).

Dichtungen->Kunststoff
Leitungsmaterial->Kunststoff

Es liegt sehr nahe, dass wenn die Dichtungen je das Andere nicht so recht vertragen auch die Leitungen nicht all zu gut darauf reagieren. Wenn Dritthersteller Materialien verwenden können die statt einer zwei Typen Hydraulikmedium vertragen und somit den Fertigungsaufwand auf 50% drücken können, werden die das sicher tun. Bei Erstausrüstern besteht jedoch kein Grund potentiell teurere Materialien zu nutzen wenn eh nur ein Medium vorgesehen ist.

Ansonsten glaube ich mich daran zu erinnern, dass Shimano Yumeya Leitungen auf DOT Verträglichkeit getestet wurden weil sie geil leicht und weiß waren. Der Versuch wurde meines Wissens abgebrochen da der Bremsschlauch anfing das DOT aus zu schwitzen.

Ob die Anschlüsse kompatibel sind: Ist mir nicht bekannt

Zurück