Shimano Bremsscheime mit Formula?

Hallo,
weil mich das klingeln bei meiner Formula The One extrem aufregt, möchte ich auf die Shimano XT Scheiben mit dem Spider wechseln. Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:
- Wie groß ist der Reibring bei der XT Scheibe? (bei der The One sinds max. 1,5cm)
- Passt die Scheibe von der Breite einigermaßen? (The One: 2mm)
-Passt die Scheibe mit dem Spider durch den Bremssattel, wegen den Nieten? Muss ich irgendwas feilen??

Schonmal danke :daumen:
Ciao, Salamander

P.S.: Mit der SuFu hab ich nix zufriedenstellendes gefunden. Die The One ist eine 2010'er.
Link: http://bit.ly/5lSmAM (Rose.de)

- Wie groß ist der Reibring bei der XT Scheibe? (bei der The One sinds max. 1,5cm) bei der Shimano SM-RT76M sind es 14mm
- Passt die Scheibe von der Breite einigermaßen? (The One: 2mm) Bei Shiman0 sind es 1,8 mm
-Passt die Scheibe mit dem Spider durch den Bremssattel, wegen den Nieten? Muss ich irgendwas feilen?? Die Nieten sind max 6,7 mm dick und gehen zur Speichenseite hin, zur Außenseite sind sie annähernd plan. Die Aluspiderverdickung beginnt bei ca 34mm von außen. Ob das passt, kann ich natürlich nicht sagen, denn ich habe keine Formula an meinem Rad.

Gruß Daniel

Danke schonmal für die ausführliche Antwort :daumen:
Könntest du bitte noch ein Foto von hinten machen, wie drie Bremsscheibe durch den Bremssattel geht? :)
Danke schonmal

Ciao Salamander

Hast du die XT-Scheiben mittlerweile montiert?
Passt das und hat es geholfen?

Ich bin bei dem Winterwetter auch ein wenig unzufrieden mit der The One.

Servus,

gibt doch schon wirklich zahllose Threads in denen Leute berichten dass sie ihre Quietschprobleme mit Formulas durch Shimanoscheiben beseitigt haben. Demnach sollte es da also keine Probleme geben...

Mfg

push.

hab ne formula oro puro hier und würde evtl auf die shimano scheiben mit spider umrüsten wollen (so wie der threadersteller wohl). da so ne scheibe mit spider ja wieder was anderes is als eine shimano ohne spider, würde ich gern nochmal nachfragen:

passt das jetzt also?

puro_2.jpg

+

SMRT97180.jpg

weiterhin: gibt es unterschiede zwischen XTR, XT und Saint-spidern?

und in dem atemzug: hayes hfx9 mit den formula wave-scheiben? passt das denn allgemein?

hfx9.jpg

+

br408c08_____160.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also: Formula The One Bremse mit 203mm Shimano Scheibe SM-RT76 DH passt.
Ist zwar nicht viel Platz, sollte aber kein Problem sein.
Einzig die Reibringhöhe ist wie am Anfang schon festgestellt mit 14mm zu gering.
Die Formula Beläge sind 15mm hoch.

Fahrversuch steht noch aus.

Jetzt muss ich die Leiche doch nochmal fleddern ^^:
Hab jetzt gerade die XT Bremsscheibe bestellt, werde dann berichten wenn ich se verbaut hab.

Zurück