Shimano CN-HG93 Kette nach 500km verschlissen?

Hey Leute, wie ist eure Erfahrung mit den CN-HG93 Ketten?
Habe mir diese gekauft, da ich eigentlich dachte dass es eine gute Kette ist.
Jetzt nach knapp 500km ist diese Kette auf meinem Rotwild insoweit verschlissen, dass die Rohloff Caliber2 Lehre bei 0,7 schon durchfällt.

Die Kassette war neu - also kann es dadurch keine Probleme geben.
Nur 500km finde ich extrem wenig.

Gefahren bin ich 2 Marathons und sonst Wald und Feldwege. Also nichts extremes.

Die Längung kommt in erster Linie aus dem Schaltverhalten (Schräglauf) und der aufgebrachten Kraft (dicke Gänge vs hohe TF).

Schräglauf wurde vermieden.
Von 1-4 hinten kleines Kettenblatt vorne
von 3-7 hinten mittleres Kettenblatt vorne
von 6-9 hinten großes Kettenblatt vorne

Ok ich fahr eher mit Kraft und niedriger Trittfrequenz, was aber nicht heißt, dass ich voll in die Kette gehe,...
aber nach 500km schon so eine Längung finde ich doch etwas beängstigend...
Werde jetzt mal die CN7701 testen.

Auf meinem Winterbike hält die CN-HG53 nun schon seit 1.300km ohne sich merklich zu längen und auf dem Bike fahre ich ja mit den gleichen Gewohnheiten...

aktuell habe ich den selben Fall mit meiner HG94 - bin genau 860km gekommen und die Kette ist platt!

Kenne das normal auch anders....ich werde es mal beobachten:rolleyes:

wie darf ich das verstehen (kenne das normal auch anders)
ist es eher so, dass die CN7701 schneller verschleißt??

Hab mir jetzt mal eine HG93 und eine CN7701 gekauft.
Preislich liegen die ja "nur" 2,-Eur auseinander.
Werd dann mal genau drauf achten und auch auf die Pflege ein spezielles Augenmerk legen.

Aber wenn das so weiter geht benötige ich ja pro Saison 8 Ketten.....

Kenne das normal anders bzgl. der Halbarkeit....900km ist auch für mich Rekord, so kurz hatte ich noch nie eine Kette..
Bin aber noch am überlegen ob das an der FSA Kurbel liegt aber keine Ahnung, heute Kette gewechselt und dann fahr ich mal, wenn wieder die Kette beim wechsel vom großen auf das mittlere Blatt hängt kauf ich mir eine XTR Kurbel dann ist auch alles mit XTR ausgestattet.

Zurück