Shimano Deore M525

Hallo Miteinander,

habe gestern mein neues MTB bekommen und jetzt ein kleines Problem:

Ist es "normal" dass der Bremshebel für die hintere Scheibenbremse ein ganzes Stück weiter "gezogen" werden muss als der für die Vorderbremse damit das Rad komplett blockiert?

Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder ist dieses Phänomen bedingt durch die längere Bremsleitung?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich mit der Art von Bremssystemen überhaupt keine Ahnung habe.

Vielen Dank im Voraus....

Bomba

Nein, das ist nicht normal! Der Druckpunkt sollte bei beiden Bremsen gleich sein. Wenn Du das Rad anhebst sollten beide Bremsen das jeweilige Rad bei der gleichen Hebelstellung blockieren.

Bring das Rad wieder zum Bike Shop und lass es sauber einstellen.

Wenn Du es selber machen willst:

1) Kontrolliere die Einstellung der Bremshebel. Die Entfernung zwischen Bremshebel und Lenkergriff kann mittels einem kleinen Imbus eingestellt werden. Schau einfach mal zwischen Bremsgriff und Lenker. Oder hier: http://cycle.shimano-eu.com/media/c...V-BR-M525-F_BL-M525_v2_m56577569830559863.pdf Die schraube geht genau durch 13.

Beide bremshebel sollten den gleichen Abstand zum Lenker haben - und der Abstand sollte bequem fuer Deine Finger sein!

2) Kontrolliere ob in beiden Bremsen genug Mineraloel (Shimano's Bremsfluessigkeit) drin ist und entluefte die Bremse! Wie das geht findest Du im Service Kit (auch auf der Shimano Seite).

probier zuerst das mit der schraube zur druckpunktverstellung, entlüften würd ich mal lassen, ist nur notwendig wenn du keinen harten druckpunkt hast, oder druckpunktverlust wenn die bremse heiss wird.

Jungs, ihr seid die Besten!! :daumen:

Vielen Dank, für die Hilfen.

Dank Schraubenjustierung funktioniert jetzt alles perfekt und ich war heute
das erste Mal seit ca. 10 Jahren (!!!) wieder im Gelände.

Nochmal 1000 Dank....

Grüsse

Bomba

Zurück