Hallo liebe IBC.
ich bin über Google auf diese Seite gestoßen, und hab eigentlich schon gefunden was ich brauche:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=232669
Also zunächst mal ein großes Dankeschön an J-CooP.
nun zu meinem Problem(en):
1. ich bin leider nicht zu Hause und hab keine genaue Naben-Bezeichnung
2. hab ich mir letzte Woche eine Shimanogruppe bestellt damit ich meinen alten Bock mehr oder weniger kostengünstig wieder flott bekomme. Unter anderem habe ich eine raus gebrochene Speicher ersetzt und das Hinterrad eigenhändig zentriert (hätte nicht gedacht das ich des so gut hin bekomme --> max Abweichung geschätzt 0,5mm
).
In meine kleinen Privatparty über den Erfolg des Zentrierens habe ich Geräusche in der Nabe festgestellt und voller Hochmut die Nabe zerlegt. (ohne vorhin erwähnten Thread
). So, alles sauber gemacht und geschmiert. wieder zam gebaut --> nix dreht mehr.
wieder auseinander gebaut und wieder zam -->sehr locker, ganz böse Geräusche
nochmal --> naja dreht so, also sehr behäbig und wenns stehen bleibt ist es wie wenn des rad irgend wo einrastet, und es dreht dann kurz zurück.
so meine Frage ist:
woran könnte das liegen? (nur falsch zam gebaut ?)
womit schmiere ich am besten das Lager? (glaub auch, dass des fett des ich jetzt drin hab, zu zäh ist)
Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Hallbergmoos
heuberga
ich bin über Google auf diese Seite gestoßen, und hab eigentlich schon gefunden was ich brauche:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=232669
Also zunächst mal ein großes Dankeschön an J-CooP.
nun zu meinem Problem(en):
1. ich bin leider nicht zu Hause und hab keine genaue Naben-Bezeichnung

2. hab ich mir letzte Woche eine Shimanogruppe bestellt damit ich meinen alten Bock mehr oder weniger kostengünstig wieder flott bekomme. Unter anderem habe ich eine raus gebrochene Speicher ersetzt und das Hinterrad eigenhändig zentriert (hätte nicht gedacht das ich des so gut hin bekomme --> max Abweichung geschätzt 0,5mm

In meine kleinen Privatparty über den Erfolg des Zentrierens habe ich Geräusche in der Nabe festgestellt und voller Hochmut die Nabe zerlegt. (ohne vorhin erwähnten Thread

wieder auseinander gebaut und wieder zam -->sehr locker, ganz böse Geräusche

nochmal --> naja dreht so, also sehr behäbig und wenns stehen bleibt ist es wie wenn des rad irgend wo einrastet, und es dreht dann kurz zurück.
so meine Frage ist:
woran könnte das liegen? (nur falsch zam gebaut ?)
womit schmiere ich am besten das Lager? (glaub auch, dass des fett des ich jetzt drin hab, zu zäh ist)
Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Hallbergmoos
heuberga