Shimano Deore Nabe Defekt --- Rotz Shimano Zeug

DHK

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Jetzt muss ich hier mal meinen Frust ueber (wieder mal) defekte Shimano Teile.

Und zwar hat sich meine Shimano Deore Nabe so verformt das sich da nix mehr richtig dreht, so wie es soll..
Ich weiß das es keine sonst was fuer hochwertige Nabe ist, aber das sollte auch bei der nicht sein.

Aber ich fang mal ganz vorne an:
Als ich letztens meine kleine Runde durch den Schnee beendet hatte, machte ich noch einen kleinen Bunny Hop um schonmal den groben Schnee abzuwerfen.
Als ich dann allerdings mein Bike zur Tuer reinschieben wollte blockierte auf einmal das Hinterrad.
Erste schnelle Diagnose: Bremsscheibe verbogen (zumindest dachte ich das)

Vorhinst also angefangen den Defekt zu beheben.
(1) Zuerst Laufrad raus, und erstmal eine andere Bremsscheibe rangeschraubt. Laufrad wieder rein. Gleiches Problem immer noch. Hab mich schon gewundert das beide Scheiben krumm sein sollen.
(2) Die erste Scheibe wieder genommen und bewusst falsch herrum angeschraubt. Wenn die Scheibe nun wirklich krumm ist muesste sie ja jetzt in die andere Richtung ausschlagen. Aber: das Selbe wieder, sie schlaegt wieder nach außen aus.
(3) Habe dann sogar ein anderes Laufrad genommen mit der gleichen Scheibe. Und siehe da alles laeuft prima. Konnte also die Bremsscheibe entgueltig ausschließen.
(4) Jetzt ging es also der Nabe an den Kragen: Das erste was ich festgestellt hatte war, das sich die Achse kaum bis garnicht mehr drehte.
Ich also die Nabe aufgeschraubt um die Lager neu zu fetten und einzustellen.
Meine weiteren Entdeckungen waren eine tiefe Kerbe im Konus auf der Bremsseite, sowie tiefe Furchen im Lagersitz selbst. Beim Saeubern sind mir dann weiterhin noch etliche Metallspaene aufgefallen. Ok, soweit so schlecht.
(5) Weiter zum Lager auf der Antriebsseite, das sah noch ziemlich gut aus. Was ich dann aber feststellte: :eek:
Der Freilaufkoerper war nichtmehr genau gerade gegenueber dem Nabenkoerper. D.h. auf der einen Seite lag der Freilaufkoerper an der Nabe selbst an und auf der anderen Seite (180° verdreht) stand er etwa einen Millimeter weit ab. Kein Wunder das da also nix mehr passt.
Habe dann die Achse selbst auch mal gecheckt, diese scheint aber noch gerade zu sein.
Obwohl ich die Nabe jetzt schon abgehakt habe, baute ich sie wieder zusammen. Naechste Erscheinung: Auf der Bremsenseite saß die Achse auch nicht mehr ganz mittig.

Nachdem ich die Nabe wieder zusammengebaut hatte, lief sie den Umstaenden entsprechend wieder "gut". Allerdings steht die Scheibe anscheinend nichtmehr genau senkrecht zur Achse. Mit bloßem Auge sieht man das nicht, allerdings ist das so stark, das meine 203er Scheibe an einer Stelle sogar schon den Rahmen beruehrt.


Kann das denn wirklich sein das sich die Nabe schon bei einen kleinen Bunny Hop verformt? Meiner Meinung nach NEIN.

Das war jetzt auch definitiv das allerletzte Shimano-Teil an meinem Bike. Nachdem ich mich schon von Schaltung und Kurbelteilen von Shimano entfernt habe, nun auch noch von den Naben.
Ich weiß das viele auf Shimano schwoeren, aber ich definitiv nicht. Entweder sind deren Produkte wirklich so mieß oder ich hatte immer nur Montagsmodelle..

Hattet ihr schon aehnliche Probleme mit Naben von denen? Habe selbst nix dazu gelesen/gefunden.

So meinen Frust etwas abgebaut..
Jetzt brauch ich nur noch eine neue Nabe.
 
Jetzt muss ich hier mal meinen Frust ueber (wieder mal) defekte Shimano Teile.

Und zwar hat sich meine Shimano Deore Nabe so verformt das sich da nix mehr richtig dreht, so wie es soll..
Ich weiß das es keine sonst was fuer hochwertige Nabe ist, aber das sollte auch bei der nicht sein.

Aber ich fang mal ganz vorne an:
Als ich letztens meine kleine Runde durch den Schnee beendet hatte, machte ich noch einen kleinen Bunny Hop um schonmal den groben Schnee abzuwerfen.
Als ich dann allerdings mein Bike zur Tuer reinschieben wollte blockierte auf einmal das Hinterrad.
Erste schnelle Diagnose: Bremsscheibe verbogen (zumindest dachte ich das)

Vorhinst also angefangen den Defekt zu beheben.
(1) Zuerst Laufrad raus, und erstmal eine andere Bremsscheibe rangeschraubt. Laufrad wieder rein. Gleiches Problem immer noch. Hab mich schon gewundert das beide Scheiben krumm sein sollen.
(2) Die erste Scheibe wieder genommen und bewusst falsch herrum angeschraubt. Wenn die Scheibe nun wirklich krumm ist muesste sie ja jetzt in die andere Richtung ausschlagen. Aber: das Selbe wieder, sie schlaegt wieder nach außen aus.
(3) Habe dann sogar ein anderes Laufrad genommen mit der gleichen Scheibe. Und siehe da alles laeuft prima. Konnte also die Bremsscheibe entgueltig ausschließen.
(4) Jetzt ging es also der Nabe an den Kragen: Das erste was ich festgestellt hatte war, das sich die Achse kaum bis garnicht mehr drehte.
Ich also die Nabe aufgeschraubt um die Lager neu zu fetten und einzustellen.
Meine weiteren Entdeckungen waren eine tiefe Kerbe im Konus auf der Bremsseite, sowie tiefe Furchen im Lagersitz selbst. Beim Saeubern sind mir dann weiterhin noch etliche Metallspaene aufgefallen. Ok, soweit so schlecht.
(5) Weiter zum Lager auf der Antriebsseite, das sah noch ziemlich gut aus. Was ich dann aber feststellte: :eek:
Der Freilaufkoerper war nichtmehr genau gerade gegenueber dem Nabenkoerper. D.h. auf der einen Seite lag der Freilaufkoerper an der Nabe selbst an und auf der anderen Seite (180° verdreht) stand er etwa einen Millimeter weit ab. Kein Wunder das da also nix mehr passt.
Habe dann die Achse selbst auch mal gecheckt, diese scheint aber noch gerade zu sein.
Obwohl ich die Nabe jetzt schon abgehakt habe, baute ich sie wieder zusammen. Naechste Erscheinung: Auf der Bremsenseite saß die Achse auch nicht mehr ganz mittig.

Nachdem ich die Nabe wieder zusammengebaut hatte, lief sie den Umstaenden entsprechend wieder "gut". Allerdings steht die Scheibe anscheinend nichtmehr genau senkrecht zur Achse. Mit bloßem Auge sieht man das nicht, allerdings ist das so stark, das meine 203er Scheibe an einer Stelle sogar schon den Rahmen beruehrt.


Kann das denn wirklich sein das sich die Nabe schon bei einen kleinen Bunny Hop verformt? Meiner Meinung nach NEIN.

Das war jetzt auch definitiv das allerletzte Shimano-Teil an meinem Bike. Nachdem ich mich schon von Schaltung und Kurbelteilen von Shimano entfernt habe, nun auch noch von den Naben.
Ich weiß das viele auf Shimano schwoeren, aber ich definitiv nicht. Entweder sind deren Produkte wirklich so mieß oder ich hatte immer nur Montagsmodelle..

Hattet ihr schon aehnliche Probleme mit Naben von denen? Habe selbst nix dazu gelesen/gefunden.

So meinen Frust etwas abgebaut..
Jetzt brauch ich nur noch eine neue Nabe.


vermutlich war die Konusnabe von Anfang an zu stramm eingestellt.
Deshalb die Pitting's und Furchen und der endgültige Lagerschaden.
Möglich ist auch ein loses Lager, dass dann auch die Zerstörung zur Folge hat.

Nabe tauschen lohnt sich eher nicht.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=461352&highlight=deore+nabe+defekt


hol dir ein komplettes Hinterrad.
Schau mal bei actionsports oder H&S rein
 
Zu stramm eingestellte Lager kann ich eig. ausschließen.

Hatte an der Nabe erst Ende August die Lager eingestellt, alles so wie es sein soll.
Also im ausgebauten Zustand noch leichtes Spiel welches sich dann durch das Spannen mit den Schnellspannern im Rahmen gibt. Lief bis dahin auch super, hatte seitdem schon wieder einige Kilometer runter und alles lief.

Wobei ja der Lagerschaden das kleiner Problem ist, ich finde es schlimmer dass der Freilauf nicht mehr 100% zum Nabenkoerper sitzt. Also das da irgendwo irgendwie was verbogen ist.

Aergerlich ist nur das ich dem Teil auch erst eine neue Felge spendiert hab. Haette damals viell. schon eine neue Nabe verbauen solln.
Mit einer neuen Nabe komm ich denk ich tdm. guenstiger, da ich meine Laufraeder eh selbst einspeiche und zentriere..
 
Zu stramm eingestellte Lager kann ich eig. ausschließen.

Hatte an der Nabe erst Ende August die Lager eingestellt, alles so wie es sein soll.
Also im ausgebauten Zustand noch leichtes Spiel welches sich dann durch das Spannen mit den Schnellspannern im Rahmen gibt. Lief bis dahin auch super, hatte seitdem schon wieder einige Kilometer runter und alles lief.

Wobei ja der Lagerschaden das kleiner Problem ist, ich finde es schlimmer dass der Freilauf nicht mehr 100% zum Nabenkoerper sitzt. Also das da irgendwo irgendwie was verbogen ist.

Aergerlich ist nur das ich dem Teil auch erst eine neue Felge spendiert hab. Haette damals viell. schon eine neue Nabe verbauen solln.
Mit einer neuen Nabe komm ich denk ich tdm. guenstiger, da ich meine Laufraeder eh selbst einspeiche und zentriere..


ok, wenn du selbst einspeichst....lohnt sich das.

dann war es doch der Bunny....evtl. bist du zu schwer und hast die Achse verbogen;)
 
mit meinen 65kg Kampfgewicht.. :D

vieleicht hast du die schraube die den freilauf an der nabe hält, geschrottet
ich würde mal den freilauf abnehmen

Den Freilauf hatte ich auch unten, aber da war so eig. alles iO.
 
dann müsste eigentlich das komplette Laufrad eiern??
noch nie sowas gesehen
naja Nabe ist ja eh hinüber, nächstes mal ne Hope pro2 oder ähnliches
 
sah der Konus so aus?

dann könnte die Nabe Spiel bekommen haben und der Schlag beim Bunny reicht dann um die Sache zu verbiegen.

snv17509.jpg
 
Also der Konus selber war nur an einer Stelle so kaputt, die Lagerschale selber war dann etwa auf der haelfte so ausgefressen/ausgebrochen/oder wie auch immer.

Schon moeglich dass das Teil zuviel Spiel bekommen hat. Wobei mir ist beim fahren noch nix aufgefallen.
 
Da so ein Teil bei richtiger Einstellung und Konterung tausende km hält und solche Einlaufspuren nicht von einer Ausfahrt oder einem Bunny Hop kommen können solltest du nicht auf Shimano sondern auf dein Können als Mechaniker sauer sein . Thats it.

Mfg 35
 
Also ich hab ach ne Deore Nabe und wiege mehr als du. Sowas is mir aber noch nie passiert. ich vermute du hast beim letzte zusammenbauen nicht fest genug gekontert/spiel falsch eingestellt oder sowas...
 
Da so ein Teil bei richtiger Einstellung und Konterung tausende km hält und solche Einlaufspuren nicht von einer Ausfahrt oder einem Bunny Hop kommen können solltest du nicht auf Shimano sondern auf dein Können als Mechaniker sauer sein . Thats it.

Mfg 35


Das bezweifel ich auch nicht das so ein Teil viele Kilometer haelt oder diese Spuren von jetzt auf nachher kommen.

Da das aber nicht die erste und einzigste Nabe ist die ich schon nachgestellt hab (und die haben alle schon viele Kilometer gesehen und keine Probleme gehabt), denk ich nicht das ich beim Einstellen mich so vertan haben soll.
Moeglich ist jedoch das ich damals schon was uebersehen hab, als ich die im August eingestellt hab, war viell. schon vorgeschaedigt und ich habs nicht mitbekommen.

Was ich persoenlich nur sehr komisch finde das ich immer nur so große Probleme mit Shimano Teilen hab. Und das nicht nur bei der Nabe, sondern auch bei Schaltkomponenten, Kurbeln..
 
Was ich persoenlich nur sehr komisch finde das ich immer nur so große Probleme mit Shimano Teilen hab. Und das nicht nur bei der Nabe, sondern auch bei Schaltkomponenten, Kurbeln..

Das könnte nicht etwa daran liegen, daß diese potentiell anfälligeren Teile zu >90% von Shimano kommen?

Wir könnten natürlich auch mal schauen, was es im Preisbereich einer Deore Hinterradnabe (ca. 20€) für Alternativen gibt, selbstverständlich haltbarer als dieser Shimano Rotz. Wird bestimmt lustig.
 
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