Shimano deore Schaltung

Hallo Leute
Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Ghost se 2000 gekauft.
Alles super am bike.
Nur eins finde ich bischen komisch.
Die Schaltung hinten sieht irgendwie komisch aus. Wie gesagt von neu hier und kenn mich nicht wirklich gut aus.
Vll kann mir jemand helfen.

Mfg

Anhänge

• 20180128_084254.jpg
    20180128_084254.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 9
Was findest du komisch?
Ich sehe jetzt nichts außergewöhnliches. Kette ist vielleicht einen Tick zu lang, kann aber auch Absicht sein.

Dachte immer das Zahnrad sollte ca auf 6 Uhr stehen.
Dann kann ich das so lassen?
Wieso macht man absichtlich die Kette länger?
Welche vor oder Nachteile hat das?

Ist die Kette vorne auf dem großen Kettenblatt?
Die Regel lautet: Ketten vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel, dann ist die Spannrolle auf 6 Uhr.

Wenn Kette auf kleinem Kettenblatt, dann ist das wie auf dem Bild.

die kette liegt da vermutlich auf klein-klein und ist einen ticken zu lang, daher hängt sie durch. es lohnt sich aber nicht, irgendwelche faustregeln zu lernen bezüglich der kettenlänge. insbesondere keine, die für rennradschaltungen in den 80ern erfunden wurden. groß-groß muss schaltbar sein, auch wenn der hinterbau einfedert. alles andere ist unnötige verkomplizierung, die meistens dennoch randbedingungen zulässt unter denen die kette am ende doch zu kurz ist.

vermutlich ist dir die shadow-bauweise nicht so geläufig, das sieht halt auch nochmal etwas anders aus als man das lange jahre gewohnt war.

ich hab ja nur den allgemeinsten fall beschrieben. beim hardtail fällt der teil halt weg, macht es noch einfacher.

Zurück