Shimano Deore -, SLX-, XT- 12 Fach

An meinem Rad hab ich komplett SLX verbaut. Alle Komponenten des Antriebs und der Bremse (Vierkolben). Es ist robust und tut was es soll, kann ich nur empfehlen.
Ein Upgrade wäre wie hier schon beschrieben der XT Trigger, weil man schneller in hohe Gänge wechseln kann wenn es abwärts geht.
Zum Thema aufgeräumtes Cockpit bei Shimano. Ja, ich hab auch alles am Bremshebel hängen via ispec (Shifter und Dropper Hebel). Allerdings muss man dann die Schrauben, die die Bremshebel am Lenker klemmen schon (normal) festziehen, sonst rotiert der Bremshebel beim Schalten. Falls man die Bremshebel eher locker fixieren möchte, damit die bei einem Sturz wegdrehen und nicht brechen, muss man da einen Kompromiss eingehen.

Außerdem knarzen bei mir die kleinen Zahnräder im Schaltwerk, da die nur Gleitlager haben. Ab XT oder XTR gibt es wohl auch Kugellager, müsste man Mal nachschauen. Das ist aktuell so das einzige Knarzen an meinem Rad, aber schränkt die Funktion nicht ein.
 
Genau das habe ich gebraucht, vielen Dank!
Für was hast du dich letzten Endes entschieden?
XT komplett 😅🤣. Preis war okay, passt farblich besser zum grünen Rad,wollte Xt-Schalthebel wegen der Bedienung und XT-Kassette wegen dem Gewicht.
Nachdem das ganze Projekt unter "Dreambuild" lief und die Bremsen auch XT sind hab ich mich dann für komplett XT entschieden.

Der Vorteil is ja bei Shimano auch, bei Verschleiß/Sturzschaden kannst du ja immer entscheiden, doch zwischen XT und SLX zu wählen.
Kannst dir zu Beispiel ne SLX kaufen und bei nem Sturz dann doch das XT-Schaltwerk kaufen oder die Kette durch ne SLX bei ner XT ersetzen
 
An meinem 2021 aufgebauten Trail-HT sieht die "wilde" Ausstattung folgendermaßen aus, wobei bei mir die Optik (Farbgebung, zusammenpassen der Komponenten) eine untergeordnete Rolle spielte:

Kurbel SLX FC-M7100
Shifter XT SL-M8100
Schaltwerk Deore RD-M6100
Kassette SLX 12-fach CS-M7100
Kette CN-M8100
Bremse BR-M6120
Shimano SL-MT500-IL Remotehebel

Ebenfalls "aufgeräumte" Optik dank i-spec sowohl beim Trigger als auch Dropper-Remotehebl
 
XT komplett 😅🤣. Preis war okay, passt farblich besser zum grünen Rad,wollte Xt-Schalthebel wegen der Bedienung und XT-Kassette wegen dem Gewicht.
Nachdem das ganze Projekt unter "Dreambuild" lief und die Bremsen auch XT sind hab ich mich dann für komplett XT entschieden.

Der Vorteil is ja bei Shimano auch, bei Verschleiß/Sturzschaden kannst du ja immer entscheiden, doch zwischen XT und SLX zu wählen.
Kannst dir zu Beispiel ne SLX kaufen und bei nem Sturz dann doch das XT-Schaltwerk kaufen oder die Kette durch ne SLX bei ner XT ersetzen
Bis auf das Gewicht und dass du bei der XT-Kassette 2 schwarze Alu Ritzel hast gibt es zur SLX ja keinen Unterschied, oder?
 
@felixxxx1234 , schau dir mal die Artikel an: https://www.pinkbike.com/news/revie...ed-drivetrain-low-price-high-performance.html und https://nsmb.com/articles/deore-m6100-almost-only-drivetrain-matters/
Am Ende sind es wohl persönliche Vorlieben, sich für oder gegen eine Gruppe zu entscheiden.

Ich habe eine 12-fach XT. die Gründe dafür:
Sram hat bei den Bikekollegen sich als äußerst zickig bei verbogenen Schaltaugen gezeigt. Da habe ich mit Shimano wesentlich bessere Erfahrungen.
Ich finde die Gangabstände der Shimano-Kassetten etwas gleichmäßiger und praktischer, verglichen zu den Sram-Kassetten.
Ich war scharf auf die Hyperglide+ Kassette. Die schaltet tatsächlich noch etwas besser als die 11-fach Hyperglide.
XT, weil etwas leichter als SLX oder Deore. Ich habe oft Schiebe- und Tragepassagen in den Biketouren, da macht das Gewicht mehr aus als beim fahren. Beim letzten geschrotteten Schaltwerk wollte ich auf SLX gehen, war aber nicht verfügbar, aber XT war vorrätig. Beim Schalthebel ist XT für mich besser, weil es mehr Gänge gleichzeitig ermöglicht (wurde auch schon weiter oben erwähnt). Am Ende ist XT für mich aber auch eine Prestige-Sache, und ich habe seit vielen Jahren XT-Komponenten an den Bikes. Es ist mir halt vertraut, es gibt Ersatzteile (z.B. einzelne Leitbleche vom Schaltwerkskäfig).
 
Ich fahre im Moment einen SLX Shifter mit einem XT Schaltwerk. Das ganze kombiniert mit
Raceface-Shimano-Only Kettenblatt auf ner Raceface Turbine Kurbel mit einer Sram XX1Kette und einer Sram GX 10-50T Kasette.
Funktioniert ohne Auffälligkeiten und mit den SLX 4Kolbenbremsen und nem Shimano-Dropperhebel schaut das schön aufgeräumt aus.
 
Am Hardtail fahre ich Deore Shifter und die schwere Deore-Kassette noch (warum von Beginn an dran und wird erst bei Verschleiß getauscht) und XT Schaltwerk. Fährt unauffällig.
Am Fully GX AXS mit NX-Kette und Kassette. Bei SRAM wie vorher schon geschrieben bei NX bleiben oder X01 verwenden (je nach Freilauf), GX ist PL am schlechtesten (Kette und Kassette). X01 Komponenten halten lange. Bei XT-Schaltwerken kommt gerne mal Feuchtigkeit in die Kupplung.
Die Deore Shifter werde ich am HT lassen, brauche kein Multishift (die GX AXS am Fully bietet das ja aber nutze ich nie).
Wenn ich ein Gewichtsupgrade will würde ich ne Garbaruk-Kassette holen, egal bei welchem Rad, die beiten 12-fach für jeden Freilauf an.
Wenns Gewicht egal ist funktioniert eigentlich alles ab Deore gut, halte SLX aber auch für den besten Kompromiss aus Gewicht und Preis.
 
Bei Gx meinten viele hier, dass sowohl Kette und Kassette schnell verschleißen & ich eher auf X01 setzen soll, ist das denn bei XT das selbe?
Nein! Bei XT ist das ist es mit dem Verschleiß viel besser, denn man kann die Ritzel einzeln oder in Grüppchen tauschen. Die Kassetten von dem gierigen Kapitalistenverein aus den USA kann man in vergleichbaren Fällen komplett in den Schrott werfen.

Die letzten Wochen sind u.a. hier oft Tränen geflossen, weil die 3 kleinen Ritzel einer SRAM Kassette kaputt waren. Bei XT eine Angelegenheit von +- € 20, aber bei SRAM mußt Du irgendetwas um die +- € 170 blechen.
 
Warum? Mein letzter Aufbau war auch auf Basis eines Alu Rahmens. Gesamtgewicht für ein Fully von 12,3kg ist auch machbar.
Stimmt, bin so wie ich mir das vorstelle bei knapp 15kg, das reicht mir. Vor allem haben leichte Räder gerade was abfahrtsorientiertes fahren angeht nicht immer Vorteile. Und z.B bei Kassette wüsste ich nicht wieso ich fast doppelt so viel für eine XT zahlen sollte wenn es die SLX auch tut.
 
Nein! Bei XT ist das ist es mit dem Verschleiß viel besser, denn man kann die Ritzel einzeln oder in Grüppchen tauschen. Die Kassetten von dem gierigen Kapitalistenverein aus den USA kann man in vergleichbaren Fällen komplett in den Schrott werfen.

Die letzten Wochen sind u.a. hier oft Tränen geflossen, weil die 3 kleinen Ritzel einer SRAM Kassette kaputt waren. Bei XT eine Angelegenheit von +- € 20, aber bei SRAM mußt Du irgendetwas um die +- € 170 blechen.
Ok, dann hab ich mich jetzt entschieden denke ich ;)
Danke!
 
Die letzten Wochen sind u.a. hier oft Tränen geflossen, weil die 3 kleinen Ritzel einer SRAM Kassette kaputt waren. Bei XT eine Angelegenheit von +- € 20, aber bei SRAM mußt Du irgendetwas um die +- € 170 blechen.
Also den Kapitalistenverein übersehe ich jetzt mal, das sind Shimano genauso.
Das 10-12er Ritzel für Shimano 12-fach gibts es zwar einzeln, aber halt auch nirgendwo unter 8 Wochen Lieferzeit (Shimano Teilenummer Y-1X498020). Wer also nicht mal auf Verdacht gekauft hat hat jetzt genauso kein Glück.

Wobei die bei meinen NX Kasssetten nie großartig mehr verschlissen waren als andere.
Die kleinsten drei Rtizel verschlissen klingt für mich immer nach Ebike.
 
Die kleinsten drei Rtizel verschlissen klingt für mich immer nach Ebike.
Das mag da häufiger der Fall sein, kenne ich aber eigentlich schon von allen Radarten.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die meisten ihre Übersetzung auf die kurzen Gänge optimieren (weil man mit modernen Geometrien ja alles hoch fahren kann), sprich bei flotterer Gangart überproportional viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs ist. Und der Trend zu immer kleineren Ritzel (e13 als kleinstes 9 Zähne) vermindert den Verschleiß ja auch nicht gerade.
 
Das 10-12er Ritzel für Shimano 12-fach gibts es zwar einzeln, aber halt auch nirgendwo unter 8 Wochen Lieferzeit (Shimano Teilenummer Y-1X498020). Wer also nicht mal auf Verdacht gekauft hat hat jetzt genauso kein Glück.
Das ist bei Sonnenblumenöl und Mehl gerade auch so, aber das Zeug wird es wieder geben.

Wenn ein Anfänger jetzt gerade ohne Ersatzteile dasteht, dann ist es einfach nur dumm gelaufen. Ein erfahrener Radlfahrer dagegen, weiß was er die nächsten 2 Jahre brauchen wird. Dass es Ersatzritzel nicht immer gibt, das besonders, wenn eine Schaltung relativ neu ist ... das kennen wir Erfahrenen doch schon von 9-,10- und 11fach.

Also den Kapitalistenverein übersehe ich jetzt mal, das sind Shimano genauso.
Gierig! Ich habe gieriger Kapitalistenverein geschrieben. Das Design ist so ausgelegt, um den Leuten nicht einen Hauch vom Möglichkeit zu geben, das Zeug auch mit fremden Teilen reparieren zu können.
 
Ich verwende am all-duro:

  • deore Schaltwerk (60 Euro - da tut es nicht weh wenns Mal leidet)
  • slx Trigger (hab erst überlegt auf xt zu gehen wegen besagten zwei Gänge runterschalten hatte aber auch nie das Bedürfnis bisher)
  • deore Kassette (hier wäre die slx wahrscheinlich besser vong Gewicht her aber €€€)
  • deore Kurbel (nur bisl schwere als slx und xt aber deutlich günstiger)

Damit schalte ich so gut/präzise wie beim erstradl mit sram GX Komplettgruppe und fahr deutlich billiger...
 
Gierig! Ich habe gieriger Kapitalistenverein geschrieben. Das Design ist so ausgelegt, um den Leuten nicht einen Hauch vom Möglichkeit zu geben, das Zeug auch mit fremden Teilen reparieren zu können.
Na dann sind quasi alle Kassettenhersteller alle außer Shimano gierig. Verstehe. Oder aber es sind einfach Gewichtsgründe. Die Titanritzel an der XTR Kassette verschleißen auch ziemlich schnell. Und machen die Kassette für ein paar Gramm ein ganzes Stück teurer.

Der Teilemangel hat übrigens schon vor dem Krieg in der Ukraine begonnen, nur mal angemerkt. Klopapier bekomme ich wieder, Ritzel / Kassetten schon seit zwei jahren nicht so gut.

Aber vor dem Erscheinen von Ebikes war der Verschleiß kleiner Ritzel eigentlich nie ein Thema.
 
Am Hardtail fahre ich Deore Shifter und die schwere Deore-Kassette noch (warum von Beginn an dran und wird erst bei Verschleiß getauscht) und XT Schaltwerk. Fährt unauffällig.
Am Fully GX AXS mit NX-Kette und Kassette. Bei SRAM wie vorher schon geschrieben bei NX bleiben oder X01 verwenden (je nach Freilauf), GX ist PL am schlechtesten (Kette und Kassette). X01 Komponenten halten lange. Bei XT-Schaltwerken kommt gerne mal Feuchtigkeit in die Kupplung.
Die Deore Shifter werde ich am HT lassen, brauche kein Multishift (die GX AXS am Fully bietet das ja aber nutze ich nie).
Wenn ich ein Gewichtsupgrade will würde ich ne Garbaruk-Kassette holen, egal bei welchem Rad, die beiten 12-fach für jeden Freilauf an.
Wenns Gewicht egal ist funktioniert eigentlich alles ab Deore gut, halte SLX aber auch für den besten Kompromiss aus Gewicht und Preis.
Vorsicht mit Garbaruk 12 fach Kassetten für Shimano. Ich hab schlechte Erfahrungen mit der MS Variante im Bezug auf Schaltperformance gemacht und es gibt Leidensgenossen. Die schwere XT Variante schaltet um Welten besser.
 
Aber vor dem Erscheinen von Ebikes war der Verschleiß kleiner Ritzel eigentlich nie ein Thema.
Ritzelverschleiß wurde schon mit erscheinen der 1xAntriebe ein Thema. Vor allem dank der völlig überteuerten Kassetten des einen gierigen Kapitalistenvereins, bei denen man die Ritzel nicht einzeln tauschen kann, weil es das Design unmöglich macht. Davor haben die Leute i.d.R. die Kassette auf den Schrott geworfen, ohne eine Träne zu verlieren.

Oder aber es sind einfach Gewichtsgründe
Bleiben wir mal ganz bodenständig bei der SRAM GX Eagle Kassette die 450 Gramm wiegt und unverschämte € 170 aufwärts kostet.

Eine Shimano CS-M770 wiegt genau die 200 Gramm weniger für die man ein zweites Kettenblatt, einen Umwerfer und noch den Schalthebel bekommen könnte. Der Gewichtsgrund bleibt einfach nur noch auf der Strecke liegen.
 
Zurück
Oben Unten