An meinem Rad hab ich komplett SLX verbaut. Alle Komponenten des Antriebs und der Bremse (Vierkolben). Es ist robust und tut was es soll, kann ich nur empfehlen.
Ein Upgrade wäre wie hier schon beschrieben der XT Trigger, weil man schneller in hohe Gänge wechseln kann wenn es abwärts geht.
Zum Thema aufgeräumtes Cockpit bei Shimano. Ja, ich hab auch alles am Bremshebel hängen via ispec (Shifter und Dropper Hebel). Allerdings muss man dann die Schrauben, die die Bremshebel am Lenker klemmen schon (normal) festziehen, sonst rotiert der Bremshebel beim Schalten. Falls man die Bremshebel eher locker fixieren möchte, damit die bei einem Sturz wegdrehen und nicht brechen, muss man da einen Kompromiss eingehen.
Außerdem knarzen bei mir die kleinen Zahnräder im Schaltwerk, da die nur Gleitlager haben. Ab XT oder XTR gibt es wohl auch Kugellager, müsste man Mal nachschauen. Das ist aktuell so das einzige Knarzen an meinem Rad, aber schränkt die Funktion nicht ein.
Ein Upgrade wäre wie hier schon beschrieben der XT Trigger, weil man schneller in hohe Gänge wechseln kann wenn es abwärts geht.
Zum Thema aufgeräumtes Cockpit bei Shimano. Ja, ich hab auch alles am Bremshebel hängen via ispec (Shifter und Dropper Hebel). Allerdings muss man dann die Schrauben, die die Bremshebel am Lenker klemmen schon (normal) festziehen, sonst rotiert der Bremshebel beim Schalten. Falls man die Bremshebel eher locker fixieren möchte, damit die bei einem Sturz wegdrehen und nicht brechen, muss man da einen Kompromiss eingehen.
Außerdem knarzen bei mir die kleinen Zahnräder im Schaltwerk, da die nur Gleitlager haben. Ab XT oder XTR gibt es wohl auch Kugellager, müsste man Mal nachschauen. Das ist aktuell so das einzige Knarzen an meinem Rad, aber schränkt die Funktion nicht ein.