Shimano Deore -, SLX-, XT- 12 Fach

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede (außer Gewicht & die verwendeten Materialien) zwischen Deore, SLX & XT?
Falls nein, welche Mischung würde sich denn ggf. lohnen?
oder rein von der Qualität doch eher auf Sram Eagle?
(Preislich macht das ja doch einen ziemlichen Unterschied, da krieg ich ja fast für ne X01 Kassette die komplette shimano Schaltgruppe)

Ich persönlich kann das sehr schlecht beurteilen, bin bis jetzt nur Shimano XT gefahren, die ist aber noch 3x9.

Grüße
 
Die höherwertigen Preisgruppen haben einen erheblichen Imagefaktor.
Wenn du preissensibel einkaufen willst, dann kannst du bedenkenlos bei SLX zugreifen.
Es gibt sogar noch den Vorteil, das die schwereren Baugruppen aus niedriger legiertem Leichtmetall gebaut werden welches sich im Eventualfall mehrfach wieder richten läßt. Carbon oder hochlegierte XTR-Komponenten brechen einfach ab.
 
Je höher die Gruppe bei shimano angesiedelt ist desto leichter und funktioneller ist sie. Die Unterschiede liegen im Gewicht, der Funktion und anderen Aspekten wie lagerung, dichtung und Materialien.
Allerdings werden zumindest die spürbaren Unterschiede nach oben immer kleiner.
Z.b. zwischen deore und slx ist ein großer spürbarer Unterschied, hingegen zwischen slx und xt für manche kaum spürbar.
Wenn es dir auch um Verschleiß geht kannst ja auch kette, Schaltwerk und ritzel slx nehmen, shixter ist bei xt allerdings empfehlenswerter als slx.
Kurzform: ab slx funzt es, höher is besser, ob du es merkst oder brauchst musst du wissen
 
Wenn es dir auch um Verschleiß geht kannst ja auch kette, Schaltwerk und ritzel slx nehmen, shixter ist bei xt allerdings empfehlenswerter als slx.
Kurzform: ab slx funzt es, höher is besser, ob du es merkst oder brauchst musst du wissen
Wenn du Shifter meinst erhebe ich da Einspruch. Gerade die 12fach xt Shifter machen häufiger Probleme als die SLX Shifter.
 
Weiss nicht was du mit Problemen meinst aber ergonomisch und funktionell würde ich immer eins höher beim shifter gehen. Den hat man doch recht häufig am finger :daumen:
 
Zurück zum Thema, ich stand auch erst vor der Entscheidung.
Die wesentlichen Unterschiede von der XT zur SLX:
-XT-Trigger kann mehr Gänge auf einmal schalten
-SLX-Farbe ist blaustichtig, XT graustichig
-XT-Schaltwerksdämpfung ist besser einstellbar, nässeempfindlicher
-Bei der XT-Kassette kannst die kleineren Ritzel einzeln bei Verschleiß nachkaufen
-XT etwas leichter und prestigeträchtiger

Die Verschleißprobleme von SRAM hat Shimano nicht.
Teile kannst frei kombinieren.

Gerade bei Kette und Kurbel lohnt sich das Upgrade von SLX auf XT kaum
 
Ohne Begründung und wissen negieren find ich supa, richte und biege weiterhin 12- fach shimano Komponenten, materialkunde und maschinenbau inkl. Shimano haben sich geiirrt.
Ich verneige mich in Demut :anbet:
Weia. Schreibe erst mal gerade Sätze die man verstehen kann. Dann diskutieren wir weiter.

So nebenbei, es gibt Stahl den kannst Du viel weniger oft biegen als Aluminium. Womit so etwas zusammenhängt solltest Du als Studierter ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema, ich stand auch erst vor der Entscheidung.
Die wesentlichen Unterschiede von der XT zur SLX:
-XT-Trigger kann mehr Gänge auf einmal schalten
-SLX-Farbe ist blaustichtig, XT graustichig
-XT-Schaltwerksdämpfung ist besser einstellbar, nässeempfindlicher
-Bei der XT-Kassette kannst die kleineren Ritzel einzeln bei Verschleiß nachkaufen
-XT etwas leichter und prestigeträchtiger

Die Verschleißprobleme von SRAM hat Shimano nicht.
Teile kannst frei kombinieren.

Gerade bei Kette und Kurbel lohnt sich das Upgrade von SLX auf XT kaum
Genau das habe ich gebraucht, vielen Dank!
Für was hast du dich letzten Endes entschieden?
 
Du solltest in erster Linie mal schauen was Pandemiebedingt überhaupt verfügbar ist und zu welchen Preisen.

Würde bei den Verschleißteilen, also Kurbel, Kassette und Kette SLX nehmen wegen P/L. Beim Schalthebel XT wegen Multigear shifting (was nicht jeder unbedingt braucht). Aber wie schon gesagt wurde, die aktuellen sind für Probleme bekannt, musste den ersten auch reklamieren.

Beim Schaltwerk schwer zu sagen, Ich hab SLX genommen weil XT damals massiv überteuert war.
 
Fährst du komplett SLX oder gemischt?
Und ganz Interessant fände ich wieso du dich gegen Sram entschieden hast, weil ich bin immer noch etwas zwiegespalten
Als Schaltwerk habe ich xt.
Ich habe mich für shimano entschieden weil ich xt Bremsen fahren wollte und ein aufgeräumter Cockpit wollte.
Ich fahre das Xt Schaltwerk mit einer Garbaruk Kassette (11,50) an XD Freilauf. Diese Kombi läuft hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gx meinten viele hier, dass sowohl Kette und Kassette schnell verschleißen & ich eher auf X01 setzen soll, ist das denn bei XT das selbe?
Bei SRAM stimmt das auf jeden Fall. Bei der Kassette entweder NX oder X01/XX1. GX ist zwar leichter, aber verschleißt schneller und ist somit unterm Strich teurer. Kette ist nur die X01/XX1 sinnvoll.

Mit XT habe ich keine Erfahrung.

Der SLX Trigger kann nur runter jeweils einen Gang auf einmal schalten, auf die größeren Ritzel kann man auch mit dem mehrere auf einmal.
Da wäre noch zu ergänzen, dass man bei SRAM generell nur einen Gang runter (kleineres Ritzel) schalten kann und bis zu 5 Gänge hoch.
 
Zurück
Oben Unten