Shimano Deore XT Nabe: welches Material?

Ich komme leider mit meiner Webrecherche nicht ohne Hilfe weiter.

Ich hatte Spiel in meinem Hinterrad am MTB. Ich habe dann einfach in meiner Unwissenheit die Lagerschrauben (die äußeren) festgezogen. Das Spiel war weg, das Rad drehte aber nicht mehr frei.

Jetzt bin ich dabei Konusschlüssel zu bestellen und würde gerne zur Sicherheit direkt schon Ersatzmaterial mitbestellen. Was benötige ich: Konusse, Kugeln, Fett?
Auf meiner Narbe steht lediglich Deore XT. Ich habe das Hinterrad ca. 2017 nach einem Unfall gekauft. Wie kann ich feststellen, welches Material ich dafür benötige? Könnt Ihr mir etwas mit dem Vokabular und den Teilen helfen?
Ein 13er und ein 17er Komusschlüssel reichen?

Vokabular? Gern: Plural von Konus ist Konen.

Ansonsten schau mal auf der Nabe nach dem Shimano-Code, und dann kannst Du Explosionszeichnungen googeln und entsprechende Ersatzteilnummern rausfinden.

Was benötige ich: Konusse, Kugeln, Fett?
Ja, das müsste reichen. Zu finden wie von @Bener bereits geschrieben.
Ein 13er und ein 17er Komusschlüssel reichen?
Nein, du brauchst auch einen normalen 17er Schlüssel oder eine Knarren und Nuss. Mit dem schmalen Konusschlüssel hältst Du dann den Konus fest und mit dem anderen 17er Schlüssel drehst Du die Kontermutter drauf. Das ist wichtig beim Spiel einstellen. Wenn Du nicht gegenhalten und(!) anziehen kannst, kriegste das nie hin. Noch was: lieber leichtes Spiel als zu fest, sonst sind nach zwei Kilometern Konen und Kugeln wieder Schrott.

Zurück