Wenn dir die Bremswirkung der 160er-
Shimano-Scheiben nicht reicht - der Einbau einer 200er-Disc ist ein Klacks. Man benötigt lediglich einen Adapter für die Bremszange. Wichtig: Auf Steck- oder Schraubmontage der Bremsscheibe achten! Die Bremswirkung mit der großen Scheibe ist klasse, auch auf langen Abfahrten in den Alpen.
Noch kurz zu den Dual-Control-Hebeln: Die sind ergonomisch gesehen ein herber Rückschritt. Ich gurke jetzt seit einem Jahr mit den Dingern durch die Gegend (XT-Version) - und sie haben mir gerade beim XC schon einige brenzlige Situationen beschert.
Beispiel? Ruppiger, steiler Trialpfad abwärts, Du willst dosiert
bremsen, und plötzlich drückt sich - weil das Vorderrad halt ein bisschen hoppelt - der Brems-Schalthebel nach unten weg. Und abgeschmiert! Mehr? Du tritts beim Beschleunigen richtig in die Pedale und willst im Eifer des Gefechts hochschalten, haust dabei aber gleich den Bremsanker rein, weil Du den Hebel beim Drücken leicht anziehst. Definitiv nichts für Leute, die es auch mal ein bisschen krachen lassen.
Shimano sollte meiner Ansicht nach Brems- und Schaltfunktion schleunigst wieder entkoppeln. Ich überlege, den DC-Schmonz vor meiner anstehenden Alpen-Überquerung runterzuschmeißen, weil ich echt die Faxen dick habe.