Shimano Dyna-Sys und Hyper-Glide

Hey Leute
Ich habe vor, meinen Freerider vom billige Sram X5-Schalwerk zu befreien und stattdessen den Schalthebel und das Schaltwerk der neuen Shimano-Zee-Gruppe zu verbauen.
Da mir die alten 8 Gänge eindeutig zu wenig sind, rüste ich auch die Kassette und die Kette auf.

Und jetzt nähern wir uns den eigentlichen Fragen :

Muss ich diese Kassette (http://www.bike-components.de/produ...---Kette-CN-HG74-10-fach-Verschleissset-.html) mit der beiliegenden Kette fahren ?

Wenn ich dieses Set kaufe, kann ich dann trotz der Kette meinen normalen Chainring fahren oder muss ich auch dort zum Dyna-Sys/HG- Chainring greifen? Kann ich mir nicht vorstellen da die Technologien ja den Schaltvorgang verbessern sollen(den es an der Einfachkurbel nicht gibt).
Aber lasst mal hören wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Hey Leute
Ich habe vor, meinen Freerider vom billige Sram X5-Schalwerk zu befreien und stattdessen den Schalthebel und das Schaltwerk der neuen Shimano-Zee-Gruppe zu verbauen.
Da mir die alten 8 Gänge eindeutig zu wenig sind, rüste ich auch die Kassette und die Kette auf.
...
Du kannst die Zee sowieso nicht mit 8 Gängen fahren!

Und du kannst eine beliebige 10fach Kette nehmen unabhängig von deiner Kurbel bzw Kettenblatt. Das muss keine von Shimano sein.

...Kann ich mir nicht vorstellen da die Technologien ja den Schaltvorgang verbessern sollen(den es an der Einfachkurbel nicht gibt).
Aber lasst mal hören wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Und an der Kassette wird nicht geschaltet?

Und an der Kassette wird nicht geschaltet?

Ja schon aber wenn ich nicht weiß, ob die mögliche Inkompabilität von z.B. DS/HG 10-Fach-Kassetten und normalen 10-Fach-Ketten durch den Schaltvorgang und nicht einfach durchs Drüberlaufen herrührt, kann ich davon ausgehen, dass die normale Einfachkurbel auch mit den DS/HG-Ketten läuft.
Oder ?:D

Die 10fach Kassette mußt schon mit der 10fach Kette fahren und die Kette passt sicher auf das alte Kettenblatt .

Mfg 35
Dass die 10-Fach-Kette Vorraussetzung ist und dass die auf den Chainring passt war mir klar aber meine Frage (etw. fehlleitend formuliert) war, ob ich für diese DS/HG-Kasette auch eine DS/HG-Kette kaufen muss und ob diese dann auf den Chainring passt oder ob ich irgendeine 10-Fach-Kette kaufen kann.

Vergiss diese Schlagworte . Ist doch nur Markedinggeschreie . Alle 10-fach Ketten passen auf alle 9-u.10fach Kassetten und somit auch auf alle Kettenblätter . So einfach ist das .

Mfg 35

Zurück