shimano freilauf

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
hallo,

wie demontiert man denn den freilauf ? nachdem die achse entfernt wurde, sieht man eine inbusähnlich öffnung. ist das ein spezialwerzeug ?
wollte nach diversen regenfahrten und immer lauter werdenden freilauf diesen mal warten.
danke schon mal.

der ist nicht kaputt, soweit ich das beurteilen kann ohne ihn ausgebaut zu haben. 10er oder 11er ? welcher ist es denn ? ich habe keinen von beiden und möchte keinen sinnlos rumliegen haben. gibt es einen link, wo die montiererei erklärt ist ?

du kannst den Freilauf mit dickflüssigem Öl schmieren, sinnvoll nach langer Regenperiode.
Hinterad vom Boden abheben, in Drehung versetzen und dort wo der kleine Zwischenraum zwischen Ritzelverschraubung und Achlagerung ist das Öl hineingeben. Zentrifugal- und Schwerkräfte erledigen den Rest. Regelmässig wiederholen oder Freehub Buddy www.morningstartools.com verwenden.

Zerlegen geht auch, ist für Ungeübte aber problematisch. In der Werkstatt übersteigt der Arbeitslohn den Wert eines neuen Freilaufs, von den benötigten Kleinteilen gar nicht zu reden..

wenn mich nicht alles täuscht, ist diese schraube mit einem gegenläufigen gewinde ausgestattet! also ned links rum aufmachen, sondern rechts rum! aber wie gesagt, bin mir nimmre sicher! die letzte shimano-nabe habe ich vor 11 jahren zerlegt!

gruß aus MUC
gerhard

Zurück