Shimano gesocks

Hi,
ich blicke durch die ganze Antriebsgeschichte von Shimano nicht durch:

1) von jedem Produkt kommen jährlich neue Versionen auf den Markt?
2) XT ungleich Deore XT?
3) Deore = alt und schwer? ---> LX = neuer und leichter? ---> XT = besser? XTR = beste (von Shimano)?
4) je neuer das Produkt desdo besser? (z.B. xtr 2004 hat Vorzug vor xtr 2002)?
5) die Komponenten sind nur bedingt untereinander kombinierbar?
6) Was gibt es noch was ich nicht wissen könnte?

weist mich doch bitte auf Fehlern in meinem naiven Shimanobild hin.
Vielen Dank im Voraus für Posts konstruktiver Natur. MfG TT.Narr

Narr schrieb:

Ja. Besser gesagt von jeder Produktreihe.

Narr schrieb:
2) XT ungleich Deore XT?

Nein. XT = DeoreXT

Narr schrieb:
3) Deore = alt und schwer? ---> LX = neuer und leichter?

Nein, siehe 1). LX= leichter, teurer und hochwertiger.

Narr schrieb:
---> XT = besser? XTR = beste (von Shimano)?

Ja.

Narr schrieb:
4) je neuer das Produkt desdo besser? (z.B. xtr 2004 hat Vorzug vor xtr 2002)?

Nein. Oftmals sind ältere Komponenten beliebter, so z.B. XT03 Schaltwerk (herkömmliche Schaltlogik) vs. XT04(invers) oder XTR Kurbel Oktalink 02 (?) vs. XTR Kurbel 04 mit Außenklemmung (oder wie dat heißt).

Narr schrieb:
5) die Komponenten sind nur bedingt untereinander kombinierbar?

Ja. Z.B. bei Scheibenbremsen kann man wenig Teile mixen. Auch z.B IG und HG sind untereinander nicht kompatibel. Aufpassen muss man auch mit 7/8 fach Schaltungskomponenten. Ansonsten kann man was die Schaltung anbelangt ab Deore relativ viel kombinieren, z.B. Lx Kette auf Deore Kassette mit XTR Kurbel und XT Schaltwerk sowie XTR Shifter.
Is ein bisl lang das alles zu erklären. :)

Narr schrieb:
6) Was gibt es noch was ich nicht wissen könnte?

Weiß nicht, frag ma :D

Narr schrieb:
Vielen Dank im Voraus für Posts konstruktiver Natur.

Keine Ursache. Immer wieder gerne. :D

J:H

race_king schrieb:
Ja. Z.B. bei Scheibenbremsen kann man wenig Teile mixen. Auch z.B IG und HG sind untereinander nicht kompatibel. Aufpassen muss man auch mit 7/8 fach Schaltungskomponenten. Ansonsten kann man was die Schaltung anbelangt ab Deore relativ viel kombinieren, z.B. Lx Kette auf Deore Kassette mit XTR Kurbel und XT Schaltwerk sowie XTR Shifter.
Is ein bisl lang das alles zu erklären. :)

J:H

Also dem kann ich nicht zustimmen! Die gesamte Shimano Logik baut auf Kompatibilität unter den Gruppen. Solange man nicht 8-fach Shifter mit 9er Kassette fährt. Auch bei Discs, ich bin 03er XT Discs mit 04er Deore Hebeln gefahren, also Hebel, Sättel und Scheiben sind kompatibel. Zwischen XT u XTR auch die Beläge. Also wenns nicht total abwägig ist, kann bei Shimano fast alles kombiniert werden, was Sinn macht! (Jetzt bau nicht den Bremshebel von einer XT Disc an eine V-Brake, sowas mein ich nich)

hm aha,
danke soweit erstmal. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht deore vor jedem produkt (deore lx, deore xt, deore xtr) und wird aus Faulheit manchmal weggelassen!? Ich kann die Antriebskomponenten kombinieren aha:
Ich hatte eigentlich gedacht mein rad mit komplett xt auszustatten, aber wenn das so ist:
Ich bin Anfänger, stehe trotzdem auf präzises schalten fahre gemäßigten crosscountry und dachte so an 350 euro für Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel und Kassette. Zu was für einer Kombination würdet ihr mir raten?
MfG TT.Narr

Über das genannte IG/HG musst du dir keine Gedanken machen, das ist schon einige Jahre her. Deore steht für die höherwertigen Gruppen. Also es gibt schon sehr günstig XT Schaltwerke, XTR muss es nicht sein. Kassette, Kurbel und Umwerfer von XT sind auch sehr gut, bei den Shiftern ist LX oder XT eigentlich egal. Also mit XT Komponenten bist du gut beraten, musst aber aufpassen, die neuen Kurbeln brauchen auch ein neues Innenlager, wegen OctalinkII. Und bei den Schaltwerken gibts noch Inverse, da musst du auch aufpassen. Diese schalten andersrum, also mit Federspannung nach oben und mit Handkraft auf kleinere Ritzel. Das ist nur eine Gewöhnungssache, ich fahre ein Invers Saint und finde es schaltet besser als non invers.

ch bin Anfänger, stehe trotzdem auf präzises schalten fahre gemäßigten crosscountry und dachte so an 350 euro für Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel und Kassette. Zu was für einer Kombination würdet ihr mir raten?

- XT 2004 Kurbel, ca. 120 €
- XT 2003 Downswing Umwerfer (da leichter), ca. 30 €
- XT 2003 long cage Schaltwerk (schaltet "richtig rum"), ca. 35 €
- Kette/Kassette am besten auch XT, wobei das ja eh Verschleißteile sind. Außer am Gewicht macht sich XT da kaum bemerkbar, ca. 50 €
- Schalthebel XT Rapidfire, ca. 60 €

Gruß Geisterfahrer

dioXxide schrieb:
Und bei den Schaltwerken gibts noch Inverse, da musst du auch aufpassen. Diese schalten andersrum, also mit Federspannung nach oben und mit Handkraft auf kleinere Ritzel. Das ist nur eine Gewöhnungssache, ich fahre ein Invers Saint und finde es schaltet besser als non invers.

bin ich mal probegafahren. dauert kurz, dann hast du es drauf. sehr angenehm, besondes fuer mich als gripshift fahrer.

Narr schrieb:
Das ist bei Shimano zum Glück auch nicht der Fall. Im Schnitt werden die Gruppen so etwa alle 5 Jahre komplett erneuert. Nur passiert das nicht bei allem Gruppen gleichzeitig.

Zurück