Shimano GRX lässt sich nicht einstellen?

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
9
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem bei meinem ersten richtig guten Bike (Cube Nuroad EX).

Hierfür habe ich mir die DT Swiss GR1600 gekauft und auch eingebaut. Danach musste allerdings das Schaltwerk neu einstellen (hat nicht mehr sauber geschaltet).

Da ich relativ unbedarft bin und nichts kaputt machen wollte, bin ich zu Mega Bike hier in Hamburg gefahren, die auch sehr freundlich waren und die Schaltung direkt eingestellt haben.

Als der Mechaniker das Fahrrad wieder übergeben hat, so nach 20 Minuten, meinte er, er hätte auch die Kette gekürzt.
Das hat mich schon etwas gewundert, aber okay dachte ich mir, er ist der Experte.

Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass das Fahrrad nicht mehr aus dem kleinsten Ritzel sauber hoch schaltet.
Daraufhin habe ich an der Feinjustierung mehr Zug auf die Schaltung gegeben.

Nun schaltet das Bike aus dem untersten Ritzel sauber hoch, aber hat Probleme auf das größte Ritzel zu schalten.

Nehme ich nun Zug wieder raus schaltet er nicht mehr sauber aus dem kleinsten Ritzel, aber wieder auf das größte.

Nun zu meiner Frage:
Meines Erachtens ist die Kette sehr stramm, wenn ich auf dem größten Ritzel bin. Ich verstehe auch nicht warum Mega Bike die Kette gekürzt hat?! Eigentlich hat sich an der Schaltung ja nichts verändert und vor dem LRS Wechsel ging ja auch alles perfekt.

Kann das seltsame Schaltverhalten an der zu kurzen Kette liegen? Falls ja wie kann ich das am besten prüfen?

Vielen Dank!
 
Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass das Fahrrad nicht mehr aus dem kleinsten Ritzel sauber hoch schaltet.
Daraufhin habe ich an der Feinjustierung mehr Zug auf die Schaltung gegeben.

Nun schaltet das Bike aus dem untersten Ritzel sauber hoch, aber hat Probleme auf das größte Ritzel zu schalten.

Nehme ich nun Zug wieder raus schaltet er nicht mehr sauber aus dem kleinsten Ritzel, aber wieder auf das größte.
Da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Schaltauge verbogen.
Das sollte mit entsprechenden Werkzeug geprüft und gerichtet werden.

Zur richtigen Kettenlänge und auch zur Einstellung des Schaltwerks:
https://si.shimano.com/#/de/DM/GARD001
 
Folgende Kassette ist verbaut: Shimano CS-M5100, 11-42T

Folgende Kette ist verbaut: Shimano CN-HG601-11
Ok und bevor du den Laufradsatz gewechselt hast? War da eine andere Kassette drauf?
Hintergrund ist der, dass ich genau dasselbe Problem hatte, allerdings selber LRS, zwei unterschiedliche Kassetten. 1x 11/42 und ne ultegra 11/32.
Meine Schaltung war auf die 11/42 eingestellt und hat dann mit der ultegra Kassette nicht mehr funktioniert.
Grund war, dass bei Shimano Road Freiläufen ein 1,85mm spacer hinter die mtb-Kassette (11/42) muss.
Jetzt fahre ich die 11/42 mit diesem spacer dahinter und muss, wenn ich die Road Kassette dran stecke, nichts mehr einstellen.

will sagen, beim wechsel des Laufradsatzes hast du den spacer (kleiner silbernen Ring) evtl. Auf der original Felge gelassen ?
 
Habe das Fahrrad heute in der Mittagspause nun nochmals zu MegaBike gebracht:

Antwort: Kette wäre nicht zu kurz. Bin zurück gefahren soweit so gut nun habe ich folgendes Bild es ist zum verrückt werden:

Ich benötige nun zwei Klicks vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel, alles andere funktioniert normal.
 
Nein wurde nicht geprüft, anbei auch mal ein Bild von der Kette auf dem größten und kleinsten Ritzel, ist das wirklich normal?

4F906B75-115C-4735-B7BF-1535ACD85478.jpeg
588BCD75-D0F9-4116-902D-E814A6E440A6.jpeg
 
Auf dem Freilauf steht evtl. „Shi Road“ wenn du die Kassette runter machst.
Dann muss, wie ich selbst erst kürzlich im grx-Faden gesagt bekommen habe, definitiv der kleine 1,85 mm Ring hinter die Kassette, da ist dieses 10. und 11. Ritzel Problem (wie bei dir nach dem Händler Besuch) bei mir gleich weg gewesen…
 
Also ich finde die Kette zwei Glieder zu kurz…aber nur meine Meinung😒
Danke, für die Einschätzung.
Zu kurz und wegen der Klicks, klingt nach zu wenig Spannung des Zuges.
Wenn ich die Spannung erhöhe schaltet er zwar sauber hoch, aber dann nicht mehr sauber auf die beiden größten Ritzel. Kann das an der zu kurzen Ketten liegen?

Meine Theorie: Wenn die Kette zu straff ist fällt es ja schwerer auf die beiden größeren Ritzel zukommen.
 
Auf dem Freilauf steht evtl. „Shi Road“ wenn du die Kassette runter machst.
Dann muss, wie ich selbst erst kürzlich im grx-Faden gesagt bekommen habe, definitiv der kleine 1,85 mm Ring hinter die Kassette, da ist dieses 10. und 11. Ritzel Problem (wie bei dir nach dem Händler Besuch) bei mir gleich weg gewesen…
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, also der Spacer scheint bei mir drauf zu sein. Ich beim LRS Wechsel jedoch nicht explizit darauf geachtet.
Anbei ein Bild, aber das sieht aus als wäre da ein Spacer hinter der Kasette:
 

Anhänge

  • 1FA25AC7-C8C8-4B22-99C6-BB4D02B6FA58.jpeg
    1FA25AC7-C8C8-4B22-99C6-BB4D02B6FA58.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 99
  • 49B85978-1398-4BF4-BEB1-69D365BD0FB3.jpeg
    49B85978-1398-4BF4-BEB1-69D365BD0FB3.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 139
Die richtige Kettenlänge kann man ausrechnen, alle notwendigen Werte sind bei dir bekannt.
  • Zähne Kettenblatt 40
  • Zähne größtes Ritzel 42
  • Kettenstrebenlänge 439 mm
  • +4 oder +6 Glieder siehe Händlerbertriebsanleitung von Shimano
  • (Zähne Schaltungsröllchen 11)
Beispielseite mit Erklärungen:
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...e-laenge-der-fahrradkette-berechnen-ermitteln
Ich behaupte deine Kette wurde auf 112 Glieder gekürzt und ist jetzt zu kurz.

Die Kette müsste nach Berechnung und Shimano Herstellervorgaben mindestens 114 (116) Glieder haben.

Markiere mal eine Stelle deiner Kette und zähl die Anzahl der Glieder …

Wenn < 114 Glieder, dann gehe mit der Info wieder zum Händler und lass dir eine neue Kette in der richtigen Länge aufziehen.
Und lass dir das Schaltauge richten!
Dies dürfte der ursächliche Grund für das schlechte Schaltverhalten sein.
 

Anhänge

  • 1620705146409.png
    1620705146409.png
    89,5 KB · Aufrufe: 154
Danke! Genau das ist es. Ich habe gerade die Glieder gezählt und die Kette wurde auf 112 Glieder gekürzt und ist somit zu kurz.

Schon einmal einen Schritt weiter.

Nun ist die Frage: Sollte die neue Kette 114 oder 116 Glieder besitzen?
Laut Anleitung ist ja beides möglich. Sorry das ich so genau Nachfrage, aber ich möchte mir einfach ersparen, dass ich danach noch ein viertes mal hin muss.
 
Zurück
Oben Unten