shimano grx wh-rx570 Felgenband

Registriert
9. Oktober 2022
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, ich konnte mir ein Laufradsatz shimano grx wh-rx570 günstig auf ebay erwerben NEU, wude anscheind falsch gekauft wegen Boostmaße bei dem Verkäufer.

Folgendes Problem, ich hab nun die Reifen montiert Gravel Speedero - TLR Faltreifen 700 x 36c und bekomme die Reifen nicht dicht bzw der Reifen springt nicht in die Felge zu wenig druck. Ich benutze den Schwalbe tire booster.

Ich bin nun etwas verwirrt bezüglich des Felgenbands, also es ist kein Felgenband vormontiert oder dabei gewesen. Brauche ich das überhaupt? Warum ist das nicht montiert gewesen wenn es von Shimano eigentlich montiert wird ?

Dichtmilch ist noch keine drin, die wollte ich erst danach befüllen.
 

Anzeige

Re: shimano grx wh-rx570 Felgenband
Ich bin nun etwas verwirrt bezüglich des Felgenbands, also es ist kein Felgenband vormontiert oder dabei gewesen. Brauche ich das überhaupt? Warum ist das nicht montiert gewesen wenn es von Shimano eigentlich montiert wird ?

Laut bc: Tubeless-Felgenband verwenden (im Lieferumfang)

Ohne TL-Band läuft dir die Milch durch die Bohrungen ins innere der Felge und trocknet da mit der Zeit aus. Später kannst du die Felge nicht mehr reinigen.
 
Laut bc: Tubeless-Felgenband verwenden (im Lieferumfang)

Ohne TL-Band läuft dir die Milch durch die Bohrungen ins innere der Felge und trocknet da mit der Zeit aus. Später kannst du die Felge nicht mehr reinigen.
Es gibt aber keine Bohrungen, es ist ja schon so eine Art Gummi auf der Felge.

Für mich ergibt das irgendwie nicht so alles Sinn, auf der Shimano Seite steht auch nur für Tubless geeignet.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-di2/WH-RX570-TL-R12-700C.html
 
Ist es das blaue, was man auf dem 1. Foto auf der Shimano-Webseite sieht? Dann ist das TL-Band schon verbaut.
Ne definitiv nicht blau, eher wie beim 2ten Foto.

Kann mich aber jetzt nicht dran erinnern das Löcher zu sehen waren, ansonsten wäre es ja logisch gewesen Felgenband zu verwenden, aber es war nur ein Loch am Ventil.

Es ist ja zurzeit dicht, ich warte mal ab wie lange die Luft hält.
 
Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich ein Tesa 4288 Klebeband eingeklebt, was farblich wohl nahezu der Felgenfarbe entspricht und deswegen so unaufällig war.
 
Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich ein Tesa 4288 Klebeband eingeklebt, was farblich wohl nahezu der Felgenfarbe entspricht und deswegen so unaufällig war.
Das kann gut sein. Hab mir jetzt die Anleitung geholt aus dem Karton.
Weiß jetzt nicht für was F12 steht.
 

Anhänge

  • IMG_20240130_223741.jpg
    IMG_20240130_223741.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 14
F12 steht IMHO für "Front 12mm" Steckachse, R12 für Rear 12mm (Hinterrad). Nabenmaße sind bei Gravel zu 99% mit diesem Steckachsendurchmesser ausgestattet und falls du noch frägst, vorn ist 100mm und hinten 142mm Achsbreite üblich ;)
 
Zurück
Oben Unten