Shimano HB-M785 hat seitlich Spiel

An meinem Copperhead 3 2012 hat das Vorderrad mit der Nabe HB-M785 seitlich spiel. Kann man dieses relativ einfach einstellen oder besser zum Händler?

Was verlangt der Händler ungefähr für das einstellen?

Nicht 2 Konusschlüssel, sondern 1 Konusschlüssel (oder flacher Gabelschlüssel) und ein Innensechskantschlüssel ("im Bus"). Die Anleitungen zur Shimanonabeneinstellung sind nach wie vor gültig (bis auf den Inbus).

Inbus müsste 5mm sein. Konus wahrscheinlich eher groß, ich schätze mal 17 oder 19mm.
Die Explosionszeichnungen bei Shimano heißen immer EV (für Exploded View), also z.B. mal "ev-hb-m785" bei Google eingeben. Internetseiten zum Thema "Konus einstellen" oder "Shimano Nabe einstellen" kann man auch mit einer Suchmaschine finden...

Das Prinzip ist aber schnell erklärt: Auf dem Konus laufen direkt die Kugeln. Wenn der Konus zu weit auf die Achse geschraubt wird, werden die Kugeln eingespannt und die Lager laufen schwer und verschleißen schnell. Wenn der Konus nicht weit genug auf die Achse geschraubt wird, haben die Lager Spiel. Fixiert wird die Einstellung indem die Kontermutter fest gegen die Konusmutter geschraubt (gekontert) wird. Dabei muss man Achse und Konusmutter festhalten (Schraubstock empfehlenswert). Weil das Kontern meistens die Einstellung leicht verfälscht, sind oft mehrere Anläufe nötig bis es perfekt passt.

Und überhaupt, diese servicefreundlichen "inbusabschlußkappengerödelnaben" können einem schon mal die Zornesröte im Gesicht aufkommen lassen.
Wenn sich DAS millefitzchen Spiel einfach nicht findet :aufreg:

17 mm.

Wichtig ist wirklich, den Konus nicht zu fest anzuziehen, also gerade so, dass es im eingespannten Zustand kein Spiel mehr hat. Eingespannt, da es durch das Festziehen noch etwas zusammengedrückt werden soll. Ist für mich zwar schwer vorstellbar, aber so heißt es aus berufenem Munde.
Bei Stahlachse merkt man deutlich den Einfluss des Schnellspanners auf die Lager. Da sollte man ein bißchen Lagerspiel (im ausgebauten Zustand) übrig lassen. Aber die 785er hat ja eine dicke Alu-Achse.

Zurück