Felge mit seitlich versetzten Löchern "invers" einspeichen

walter.z

Walter
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Hallo,

Ich baue gerade einen Nabenmotor in ein Fatbike - Vorderrad. Durch die Geometrie des Motors müssten die Speichen auf einer Seite extrem steil sein, nur ca. 1cm Versatz vom Flansch zur Felge. Jetzt würde ich einfach die Seiten auf der Felge tauschen, d.h. die Speichen vom linken Flansch zu den nach rechts versetzten Bohrungen in der Felge und umgekehrt. Dadurch wird der Winkel viel besser. Spricht irgendwas dagegen, was ich nicht bedenke? Die Felge bekommt seitlich etwas Druck statt Zug zwischen linken und rechten Bohrungen, aber es ist eine Hohlkammerfelge und hält denke ich schon was aus.
Meinungen dazu?

Danke und viele Grüße!
 
Sind denn die Bohrungen in der Felge so gerichtet?
Kann dann halt sein, dass die Nippel sich in der Felge nicht sinnvoll ausrichten können und dann die Speichen abknicken. Dann hast du gar nichts gekommt.

Gruss, Felix
 
Hi, die Bohrungen sind einfach parallel gebohrt, ist eine günstige Felge, nix Besonderes. Ich nehme Sapim-Nippel, die können sich ganz gut ausrichten, damit habe ich schonmal einen Motor eingespeicht, aber mit normaler Felge. Zudem möchte ich diesmal nur 1x kreuzen, dann steht die Speiche dafür in der anderen Richtung nicht so steil.
 
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Normal eingespeicht seitlicher Versatz 3mm/23mm, das funktioniert nicht, die Felge wird dann außermittig.
Invers eingespeicht 17mm/37mm. Vielleicht probier ich's einfach?
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Normal eingespeicht seitlicher Versatz 3mm/23mm, das funktioniert nicht, die Felge wird dann außermittig.
Invers eingespeicht 17mm/37mm.

Das mit deinen 135mm plus dann nochmals 15mm hab ich nicht ganz verstanden.
Die Nabe vermessen hast von den 135mm ausgehend, die Mitte der Felge hast du dann aber auf die Mitte von den 150mm gesetzt.
 
Effektive Flanschabstände von 17mm und 37mm kommen durchaus bei "normalen" Naben auch mal vor, wenn auch nicht unbedingt in dieser Paarung zusammen. Da der Felgenboden eben zu sein scheint und die Löcher gerade gebohrt sind, seh ich da erst mal kein Problem das invers einzuspeichen, sondern angebracht damit die Speichen nicht zu steil stehen.

Allerdings musst du beachten, dass du aus dem französischen Einspeichmuster dann ein europäisches machst. Das heißt du musst deine Schlüsselspeiche anders setzen um das Ventilloch nicht zu zuspeichen.


Alternativ könntest du rechts die "fehlenden" Speichenlöcher noch reinbohren.

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Der Vorteil wäre dann, dass die effektiven Flanschabstände mit 17mm und 23mm sehr nahe beieinander liegen würden, so dass auch die Speichenspannung auf beiden Seiten deutlich angeglichener wäre als bei 17mm und 37mm.

Es gibt Felgen, die haben serienmäßig doppelreihige Speichenlöcher.

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Dadurch sind solche Felgen besser mit verschiedenen Naben und Einbausituationen kombinierbar, wenn zum Beispiel die breite Felge mit einer "normalbreiten" Nabe mit Offset verbaut werden soll, so wie du es ja im Prinzip auch machen möchtest.

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Effektive Flanschabstände von 17mm und 37mm kommen durchaus bei "normalen" Naben auch mal vor, wenn auch nicht unbedingt in dieser Paarung zusammen. Da der Felgenboden eben zu sein scheint und die Löcher gerade gebohrt sind, seh ich da erst mal kein Problem das invers einzuspeichen, sondern angebracht damit die Speichen nicht zu steil stehen.

Allerdings musst du beachten, dass du aus dem französischen Einspeichmuster dann ein europäisches machst. Das heißt du musst deine Schlüsselspeiche anders setzen um das Ventilloch nicht zu zuspeichen.


Alternativ könntest du rechts die "fehlenden" Speichenlöcher noch reinbohren.

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Also an diese Art von Felge (Parallel verlaufenden Bohrungen beidseitig) hatte ich zwar auch gedacht - und ein bisschen gehofft, dass du diese besitzt - aber ganz ehrlich: 16 Bohrungen in der Felge einfach mal selber setzen? Mit Bohrrichtung zwischen Felgenbett und Nippelboden - denn schließlich ist das hier eine Hohlkammerfelge - das seh ich nicht, dass das irgendjemand händisch zu Hause mit Akkuschrauber an einer Felge auf eine Art und Weise hinbekommt, dass dabei noch was brauchbares am Ende herauskommt. Von "einfach machen" kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Und was die Idee das "invertierten Einspeichens" anbelangt: ähm.... könnte es dann nicht sein, dass sich deine Speichen gegenseitig berühren? Also nicht die 1fach Kreuzung, die normal wäre, sondern eine Berührung mit den Speichen der "Gegenseite"? Und was zur Hölle ist das bitte für eine saumäßige Geometrie für einen Nabenmotor? Das Ding ist ja absolut unbrauchbar mit einer dermaßen hohen Asymmetrie der Flansche!

Ich will dir die Freude an der Bastelei nicht nehmen, aber ich weiß, dass ich hier absolut keine Böcke drauf hätte das zu bauen.
:D

VG
Hexe
 
aber ganz ehrlich: 16 Bohrungen in der Felge einfach mal selber setzen?
Seh ich erhlich gesagt nicht kritisch. Der Hersteller macht ja auch nichts anderes. Und selbst wenn ein Loch einen halben oder gar ganzen Millimeter neben dem eigentlichen Zentrum sitzt, das wirkt sich null aus.

Mit Bohrrichtung zwischen Felgenbett und Nippelboden
Sind die aktuellen Löcher auch nicht:
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das seh ich nicht, dass das irgendjemand händisch zu Hause mit Akkuschrauber an einer Felge auf eine Art und Weise hinbekommt, dass dabei noch was brauchbares am Ende herauskommt.
Da die Felge fast eben ist, würde ich die Felge über den Tisch einer Ständerbohrmaschine stecken und die Löcher von außen her bohren.

Und was zur Hölle ist das bitte für eine saumäßige Geometrie für einen Nabenmotor? Das Ding ist ja absolut unbrauchbar mit einer dermaßen hohen Asymmetrie der Flansche!
Ist der Motor gar nicht. Der hat Flanschabstände von 17,5mm und 22,5mm. Das Problem ist hier selbst verursacht, weil der TE den Motor mit einer Einbaubreite von 135mm in eine Gabel mit einer Einbaubreite von 150mm einbaut. Deshalb wird der Motor einseitig mit einem 15mm dicken Spacer versetzt und das zudem noch auf der ungünstigen Seite, damit er auf der Seite mit der Bremsscheibe den Bremssattel so lassen kann ohne sich da eine wilde Konstruktion überlegen zu müssen.
 
Bohren habe ich erwägt, aber wegen Aufwand verworfen.

Klar, die Geometrie ist krass, aber nicht unmöglich. Immerhin wird hier ein zu schmaler Hinterradmotor für ein Vorderrad zweckentfremdet. Eine bessere leichte Lösung gibt's nicht.

Das sich die Speichen berühren, müsste schon ein toller Zufall sein, und wenn dann gilt: It's not a bug, it's a feature.

Also ich mach's jetzt einfach.
 
PS: Wenn Bohren, dann hätte ich es so gemacht:
1. Anzeichnen und körnen
2. In zwei Schritten im Bohrständer von innen durchbohren.
3. Im Schraubstock von außen aufbohren
4. Ebenfalls im Schraubstock senken.

Also 4-5x 18 Schritte. Dauert wohl einen kompletten Vormittag.

Anekdote: wegen Rechenfehler bin ich gestern auch bis Mitternacht im Keller beim Einspeichen gewesen mit zu langen Speichen...
 
Bohren habe ich erwägt, aber wegen Aufwand verworfen.
Mir ginge es dabei hauptsächlich um die homogenere Speichenspannung, vor allem wenn da noch der Motor an den lummeligen Speichen zerrt.

Mit 37/17mm erhält man bei 1200N auf der steilen Seite gerade mal 550N auf der schwachen Seite, vorausgesetzt, die werden auch alle gleichmäßig auf dieses Spannung gebracht. Sollte es innerhalb der schwachen Seite auch Ungleichmäßigkeiten geben (die es immer gibt, mal mehr mal weniger) dann ist die Vorspannung der weniger gespannten Speichen nochmals geringer.

Mit den zusätzlich gebohrten Löchern ergeben sich die Flanschabstände mit 17/23mm womit man bei 1200N für die steile Seite bei 900N für die schwache Seite liegt. Das wäre für die Haltbarkeit und dass sich einzelne Speichen nicht so leicht lösen können, deutlich von Vorteil.

Das sich die Speichen berühren, müsste schon ein toller Zufall sein
Müsste man im CAD mal aufreißen, dann sieht man schnell ob es da zur Kollision kommt.

PS: Wenn Bohren, dann hätte ich es so gemacht:
1. Anzeichnen und körnen
2. In zwei Schritten im Bohrständer von innen durchbohren.
3. Im Schraubstock von außen aufbohren
4. Ebenfalls im Schraubstock senken.
Würd ich gar nicht so aufwändig machen.

Anekdote: wegen Rechenfehler bin ich gestern auch bis Mitternacht im Keller beim Einspeichen gewesen mit zu langen Speichen...
Und mit dem Glockenschlag sind die Speichen dann geschrumpft? 🤔
 
Leider nicht. Wenn also jemand 250/256 Speichen braucht...;-)

Für die Varianten brauche ich für alle Fälle Längen zwischen 219 und 221mm. Das bekomme ich mit einem Satz Speichen hin. Ich probier's also erstmal ohne Bohren.

Du meinst, du würdest das Bohren mit weniger Aufwand machen. Was meinst Du kann ich mir sparen?

Und wie rechnest du die Spannung aus? Bin zwar Ingenieur, aber leider andere Fachrichtung, nur immer interessiert.

Schönen Samstag und Grüße von meinem Hausberg...
 
Du könntest eventuell noch ein paar Millimeter rausholen wenn du links einen Non-Boost zu Boost Adapter verwendest?

Ja mit einem 3mm Adapter zwischen Bremsscheibe und Aufnahme, einem 3mm dicken Spacer auf der linken Achsseite und einem 12mm dicken Spacer auf der rechten Achsseite, zusammen mit den zusätzlichen Bohrungen in der Felge wären die effektiven Flanschabstände mit 20/20mm exakt identisch, so dass für beide Seiten die gleiche Speichenlänge verwendet werden könnte und auch die Speichenspannung für beide Seiten identisch wäre.

Das wäre aus Sicht des Aufbaus für das Laufrad die beste Lösung.
 
Gute Idee. Und ohne Bohrungen sind es dann halt 20/40 mit der Option, das nachträglich zu bohren, wenn es nicht gut hält. Und der Motor sitzt auch vom Gewicht her etwas günstiger (3mm wird man aber wohl kaum merken). Also das Set für hinten, da sind dann gleich 2 3mm-Spacer dabei. Sowas:

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Und ohne Bohrungen sind es dann halt 20/40
Ja fast, es sind ohne Bohren 20/34mm. Auf der einen Seite 3mm mehr, auf der andern 3mm weniger.

Also das Set für hinten, da sind dann gleich 2 3mm-Spacer dabei.
Genau so was, wobei du je nach dem wie die Achse aussieht, evtl nur die Distanz für die Bremsscheibe verwenden kannst und dir einen 3mm dicken Spacer für Achse selbst machen musst.

Btw. was hat der Motor für eine Achse? Und was hat die Gabel für Aufnahmen an den Ausfallenden? 🤔
 
10mm Gewindestange mit gedrehten Adaptern. Die Gabel bekommt einen Schlitz fürs einfädeln, da ist genug Fleisch vorhanden. An anderem Bike bereits getestet. So wie die Schnellspanneraufnahmen früher...

Die Spacer sind natürlich dann 15mm, also doch selber drehen...
 
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