DT Swiss X 412 Felgen einspeichen

AundBscheuert

Alles wollen - nichts können
Registriert
25. März 2023
Reaktionspunkte
69
Ort
Minden
Ich habe heute meinen alten Shimano XT Nabensatz neu aufgebaut. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich korrekt eingespeicht habe.

Felgen sind DT Swiss X 412. Geöst, Nippellöcher nicht versetzt (zumindest nicht sichtbar):
IMG20240119234327_copy_1734x2312.jpg

Dafür sind aber die Bohrungen außen versetzt (+-1mm):
IMG20240119234356_copy_2312x1734.jpg

Eingespeicht wie folgt:
IMG20240119234447_copy_2312x1734.jpg

Aus welchem Grund sind die äußeren Bohrungen versetzt? Aktuell ist: Bohrung links = Speiche Flansch rechts. Egal oder gibt es einen Hintergrund?
 
Ok, danke. Aber warum sind die äußeren Bohrungen versetzt, siehe Foto 2? Muss ja einen Sinn haben, egal ob technisch oder produktionsbedingt.
 
Diese direktional gebohrten aber in einer radialen Ebene liegenden Nippellöcher gibt es bei DT swiss, auch bei Raceface hab ich welche gesehen. Also doch große Hersteller, bei beiden ist interessanterweise nichts davon in der Anleitung zu lesen.

Du hast es richtig eingespeicht. Ich denke dass es anders herum aus mechanischer Sicht keinen Unterschied machen würde, weil der Nippel ein Kugelgelenk bildet. Wo man es aber merken würde ist, wenn man die Nippel von außen spannt, dann kann es sein dass das Werkzeug keinen Platz hat.
 
Danke für den Verweis, den Thread hab ich nicht gekannt. Sehe aber immer noch keinen Grund warum es für die Festigkeit einen Unterschied machen sollte, vorausgesetzt der Felgenboden ist gleich dick. Ich hab mir zu dem Thema auch Gedanken gemacht, denn in keiner Produktdokumentation die mir bekannt ist wird darauf eingegangen. Wenn es einen messbaren Vorteil bringen würde, wäre das im typischen Fahrradindustrie "5% steifer hyperspace 3000" Marketing doch erwähnt? :D

Meine Argumente: Die Fahrradfelgen sind zu schmal um den Vorteil von alternierend versetzten Bohrungen zu nutzen. Der Versatz stärker müsste ausgeprägt sein, das ist bei DT oder Raceface nicht der Fall. Bei MX oder Fatbikefelgen wird es so gemacht. Das Kugelgelenk wird hoffentlich stimmen zumindest für Newmen mit ihren washern und Sapim mit den Polyax.
 
Zurück
Oben Unten