Shimano Hollow Tech II Innenlager, Gehäusebreite: Bin ich zu doof???

Hallo zusammen,

ich habe Probleme, meine Kurbel zu montieren.

Ausgangspunkt:
Rahmen: PlanetX London Road, BSA Tretlager-Gewinde, 68mm Gehäusebreite
Innenlager: Shimano HT2 SLX (sollte egal sein, die Shimano-Lager sind doch eh alle gleich...)
Kurbel: Ultegra 6750 HT2

Wenn ich nun das Tretlager montiere (wie nach Anleitung für 68mm Gehäusebreite) mit 2*2,5mm Spacer rechts, 1*2,5mm Spacer links, dann passt das Innenlager zwar, die Kettenlinie passt aber nicht (zu groß: Soll ~43,5mm, Ist ~46mm), Außerdem ist die Achse der Kurbel zu kurz. Die linke Kurbel lässt sich gar nicht montieren.
Montiert man nur einen Spacer rechts (links keiner, wie nach Anleitung für 73mm Gehäusebreite!), dann passt die Kettenlinie und die Lagerachse ist lang genug, aber diese Kunststoff-Hülse, die innen zwischen den Lagerschalen sitzt, ist dann zu lang.

Was bitte mache ich falsch?
Hab ich doch das falsche Tretlager erwischt?
Hab ich eine Kurbel mit kürzerer Achse erwischt? (Gibt es sowas überhaupt?)

Schöne Grüße

Sven

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Surtre

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich fahr das bei mir selber ohne hülse, da ich lagerschalen von nem 68/73er lager im 83er rahmen fahre...

Innenlager: Shimano HT2 SLX (sollte egal sein, die Shimano-Lager sind doch eh alle gleich...)

Da liegt glaube ich der Fehler. Beim Rennrad gibt es nur 68mm-Gehäusebreite. Somit sind die Wellen auch nur für 68mm Breite ausgelegt. Die Lagerschalen sind wahrscheinlich die gleichen, aber die Hülse für die Rennradgruppen wird wohl kürzer sein. Der 3. Spacer ist ja für den Ausgleich, wenn keine Kettenführung montiert ist. Der macht ja beim Rennrad sowieso keinen Sinn. Als braucht Du auf alle Fälle einen neue Hülse und dann macht es sicherlich Sinn, gleich ein komplettes Innenlager zu kaufen.

oder wie gesagt, innen ne lage fett auf die lager als feuchtigkeitsbrücke, ohne hülse montieren und gut is. hat der rahmen ne bohrung am tretlager, damit evtl eingetretene feuchtigkeit ablaufen kann?

Zurück