Hallo zusammen,
ich habe Probleme, meine Kurbel zu montieren.
Ausgangspunkt:
Rahmen: PlanetX London Road, BSA Tretlager-Gewinde, 68mm Gehäusebreite
Innenlager: Shimano HT2 SLX (sollte egal sein, die Shimano-Lager sind doch eh alle gleich...)
Kurbel: Ultegra 6750 HT2
Wenn ich nun das Tretlager montiere (wie nach Anleitung für 68mm Gehäusebreite) mit 2*2,5mm Spacer rechts, 1*2,5mm Spacer links, dann passt das Innenlager zwar, die Kettenlinie passt aber nicht (zu groß: Soll ~43,5mm, Ist ~46mm), Außerdem ist die Achse der Kurbel zu kurz. Die linke Kurbel lässt sich gar nicht montieren.
Montiert man nur einen Spacer rechts (links keiner, wie nach Anleitung für 73mm Gehäusebreite!), dann passt die Kettenlinie und die Lagerachse ist lang genug, aber diese Kunststoff-Hülse, die innen zwischen den Lagerschalen sitzt, ist dann zu lang.
Was bitte mache ich falsch?
Hab ich doch das falsche Tretlager erwischt?
Hab ich eine Kurbel mit kürzerer Achse erwischt? (Gibt es sowas überhaupt?)
Schöne Grüße
Sven
ich habe Probleme, meine Kurbel zu montieren.
Ausgangspunkt:
Rahmen: PlanetX London Road, BSA Tretlager-Gewinde, 68mm Gehäusebreite
Innenlager: Shimano HT2 SLX (sollte egal sein, die Shimano-Lager sind doch eh alle gleich...)
Kurbel: Ultegra 6750 HT2
Wenn ich nun das Tretlager montiere (wie nach Anleitung für 68mm Gehäusebreite) mit 2*2,5mm Spacer rechts, 1*2,5mm Spacer links, dann passt das Innenlager zwar, die Kettenlinie passt aber nicht (zu groß: Soll ~43,5mm, Ist ~46mm), Außerdem ist die Achse der Kurbel zu kurz. Die linke Kurbel lässt sich gar nicht montieren.
Montiert man nur einen Spacer rechts (links keiner, wie nach Anleitung für 73mm Gehäusebreite!), dann passt die Kettenlinie und die Lagerachse ist lang genug, aber diese Kunststoff-Hülse, die innen zwischen den Lagerschalen sitzt, ist dann zu lang.
Was bitte mache ich falsch?
Hab ich doch das falsche Tretlager erwischt?
Hab ich eine Kurbel mit kürzerer Achse erwischt? (Gibt es sowas überhaupt?)
Schöne Grüße
Sven