Shimano HR-Nabe XT FH-M785. Kurzlebiger Freilauf

Moin,

Habe das mal probiert, das knacken wurde wieder etwas lauter, allerdings rutscht er immer noch durch und außerdem klackert irgendwas im innern, wenn man es schüttelt. Brauche also wahrscheinlich doch einen neuen.
Kann mir jemand einen Link schicken?

Danke
 
Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas älter. Ich möchte aber meine Erfahrungen dieses Wochenendes mal dazusetzen ...in der Hoffnung auf weitere Erfahrungsberichte. Habe bei einem Bikediscounter 2 baugleiche Shimano XT( im Juni und August 2016) Laufradsätze erworben. Den ersten der Beiden fuhr ich das erste Mal an diesem Wochenende. Primär war die Freude mit diesen tollen Tubelessteilen am Passo Zebru und den Pizzinitrails gross. Am kommenden Tag dann blockierte die HR Nabe bei der Auffahrt zum Stelvio auf einer kurzen Schiebepassage. Ich bekam sie wieder zum Laufen. In der Abfahrt von der Bocchetta di Forcola wurde es dann prekär....die Kette ratterte nur noch über das Ritzel, ich versuchte abwärts bremsend zu pedalieren, da die Zeit doch auch drängte und man kaum schieben konnte....
Der Telefonservice des Discounters war ziemlich ernüchternd...aber das kennt man ja, selber schuld, wenn man dort kauft. Die Pfeife muss ich mir wohl anrauchen.....
Noch ernüchternder war der Wechsel zu dem nun völlig ungefahrenen Neuen Hinterrad. Hier bestand das Problem schon im Wohnzimmer bei umgedrehtem Rad,...also fabrikneuer Nabe...der Freilauf läuft extrem unrund, knackt und das ganze Rad wabert um die Achse von links nach rechts!!!!!
Wie sind Eure diesbzgl. aktuellen Erfahrungem. Gibt es ähnliches???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabenlagerung ist doch auch wichtig. Vor Allem kann man da was machen. Die Freiläufe werden bei der Nabe immer kurzlebig sein. Wer keinen Bock auf SLX hat, muss eben damit leben. :ka:
 
@geniusbike13 Bei welchem Geschäft war das denn? Zumindest bike-components bietet eine sehr gute Beratung und tollen Service. Hibike auch, wenn denn zufällig jemand ans Telefon geht. Rose kommuniziert ebenfalls sehr lösungsorientiert. Meintest du also mit "Bikediscounter" H&S Bike-Discount, Versandhändler im Allgemeinen oder einen bestimmten Laden?
 
Hallo!

Ich fahre seit gut zwei Jarhen eine FH-M785 Nabe (in einem Komplett Laufradsatz von bike-components) in meinem Trekkingrad.
Jetzt bin ich beim vierten Freilauf (wurde bisher immer auf Kulanz getauscht).
Aber schön langsam mache ich mir Sorgen - ganz zu schweigen von dem Aufwand, den ein Wechsel nach sich zieht. :-(




Ein Anruf am Montag bei Paul-Lange bei der techn. Kunden Hotline hat leider auch keine Lösung gebracht.
Ich würde auch das Geld für eine neue Nabe+Umspeichen in die Hand nehmen, aber lt. den tech. Datenblättern von Shimano hat auch die neue FH-M8000 den selben Fleilaufkörper!!
Was also tun?
Eine neue Nabe müsste schwarz sein, und eine Centerlock Scheibenbremsaufnahme besitzen.

Danke
Varadero
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe von einem Mitarbeiter der Firma Paul Lange die Aussage bekommen daß die Probleme behoben sein sollen.
Gut, sicherlich war die Nabe noch mit einem Freilauf der alten Charge ausgestattet.
Der Ersatz in Form einer geschlachteten Nabe kam aus gleicher Quelle :D Ach ne, besser >:(
Diese Aussage kann ich mittlerweile bestätigen.
Nach dem Tausch direkt durch die Firma Lange (aber leider bleibt man trotzdem auf den Kosten für diverse Aufwendungen sitzen!!) ist Ruhe. Zwischenzeitlich sind dann wohl so 15.000, vielleicht auch 20.000 km zusammen gekommen.
Durchaus auch mit i=1,67 um ca. 100kg auf der 20% steigenden Waldautobahn am Umfallen :D zu hindern ...
 
Hallo in die Runde,

ich kenne den Ärger nun seit diesem Sommer auch zur Genüge. Nach Lieferung eine Tour gefahren, am Tag 2 der auch von den anderen beschriebene Ärger, Knacken, Freilauf blockiert.
Habe dann LRS Nummer 2 (hatte die doppelt bestellt) ausgepackt, gleiches Problem, es knackte schon beim Drehen in der Hand. Daraufhin bekam ich einen Austausch- LRS-wiederum gleiches Problem. Also 3 fehlerhafte in Serie.
Ich vermute eher, dass hier ein Problem beim CNC Fräsen vorliegt.
Alle 3 gingen zurück zum Hersteller. Habe jetzt Easton und Mavic gekauft und gut ists. Anscheinend hat Shimano hier doch ein gravierendes Qualitätsproblem. Allerdings stellt sich die Frage, ob die LRS nicht direkt vom Versender an den nächsten Ahnungslosen gingen.....????
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ein noch nicht genutztes LR einen defekten Freilauf hat glaube ich einfach nicht. Jedenfalls nicht in der Form die hier bei den absterbenden Freiläufen der 785er Nabe vorliegt ...
Damit dieser falltypische Defekt eintritt ist die Übertragung eines nicht unerheblichen Drehmomentes nötig.
Man soll dabei sogar (so wird gemunkelt) ein "Krack" hören.

Was natürlich äußert schade ist, ist daß der eigentliche Verursacher von Unmengen von Frust nicht für alle, und ich meine wirklich ALLE, Kosten aufzukommen hat die er durch die Inverkehrbringung solchen Murkses entstehen.
Der Endverbraucher ist der Dumme dabei ..


Andererseits, gerade bei LR oder (einzeln gekaufte) Naben weiß man ja nie, oder kann es nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Produktionlos die Teile stammen.
Da können durchaus noch über Jahre hinweg fehlerbehaftete Teile verkauft werden.
Pech dann natürlich insbesondere für den Verbraucher der immer mit 101%iger Preisbewußtheit dort kauft wo selbiger am niedrigsten ist. Dann wird es richtig ergärlich weil man da keinerlei Service erwarten darf oder kann.
Wenn man selber in der Lage ist das defekte Teil zu tauschen, gilt diese Aussage natürlich nicht sooo krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich würde auch das Geld für eine neue Nabe+Umspeichen in die Hand nehmen, aber lt. den tech. Datenblättern von Shimano hat auch die neue FH-M8000 den selben Fleilaufkörper!!
Was also tun?
Eine neue Nabe müsste schwarz sein, und eine Centerlock Scheibenbremsaufnahme besitzen.

Danke
Varadero
Würde dir ein Zacken aus der Krone fallen wenn du eine Nabe mit altmodischer Stahlachse nehmen müsstest, z.B. SLX?
 
Müsste sogar die gleichen Maße haben, so daß die alten Speichen passen, falls die was taugen. (Upgrade von durchgehenden auf konifizierte Speichen ist aber auch nicht schlecht.)
SLX-Freilauf hab ich noch nie kaputt bekommen, XT-Freilauf immer.
 
:)
Ich hab doch gar keine Krone.
Gewicht spielt bei dem Radl sowieso keine Rolle!
Schwarz und Centerlock, that's it.
Danke für den Tipp!!
Da fällt mir noch ein: Das Lagerspiel sollte bei Konusnaben so eingestellt sein, daß es im ausgebauten Zustand minimal wackelt. Der Schnellspanner staucht im geschlossenen Zustand die Achse, und dann ist das Spiel weg, ohne daß unnötige Vorspannung in die Lager gedrückt wird. Einfach die Klemmkraft so einstellen daß das Spiel weg ist. (Bei Kälte den Spanner etwas fester einstellen.)
Die Lagereinstellung ist der letzte Schritt beim Laufradbau. Hab auch gerade wieder eine SLX-Nabe eingespeicht, und die war ab Werk etwas stramm eingestellt.
 
Einen neuen Freilauf habe ich noch, diesen werde ich kommende Woche montieren.
BikeComponents, wo ich die XT Nabe in einem Laufradsatz 2014 gekauft habe war gerade sehr entgegenkommend und schickt mir eine FH-M675 zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelte es sich ja nun wirklich um Neuräder, da wird wohl niemand selbst Hand anlegen. Nach dem ersten Negativerlebnis, der Freilauf blockierte, die Kette rutschte über die Ritzel, am 2. Tourentag morgens bei der auffahrt- wirklich kein Ereignis, haben wir die anderen HR nur noch ausgepackt und in der Hand haltend laufen lassen. Auch hier spürte man ein Schaben undein Gefühl als ob ständig im Freilauf etwas über einen Widerstand arbeitet.
 
Die SLX FH-M675 ist zwar 40g schwerer (auf meinem Panzer egal), hat sich aber schon bewährt:



Der Freilauf läuft, und läuft, und läuft .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread mal aus dem Keller holen.
Da an meiner XTR Nabe der Freilauf sehr viel Spiel hatte und schon lange trocken lief, habe ich den Freilauf gegen einen der XT Nabe FH-M785 ausgetauscht. Leider hielt der erste Freilauf nur ca. 300km und nun hat es auch den zweiten Freilauf innerhalb kurzer Zeit ermittelt.
Paul Lange hatte ich angeschrieben..jedoch sagen sie, dass kein Serienproblem vorliegt.
Was gibt es für eine Lösung? Den alten XTR Freilauf bekomme ich leider nicht geöffnet um sie wieder herzurichten.
 
Sieh mal:
...
Ich habe von einem Mitarbeiter der Firma Paul Lange die Aussage bekommen daß die Probleme behoben sein sollen.
Gut, sicherlich war die Nabe noch mit einem Freilauf der alten Charge ausgestattet.
Der Ersatz in Form einer geschlachteten Nabe kam aus gleicher Quelle :D Ach ne, besser >:(
Das war im Mai 2015.

Und beachte bitte:
...
Andererseits, gerade bei LR oder (einzeln gekaufte) Naben weiß man ja nie, oder kann es nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Produktionlos die Teile stammen.
Da können durchaus noch über Jahre hinweg fehlerbehaftete Teile verkauft werden.
Pech dann natürlich insbesondere für den Verbraucher der immer mit 101%iger Preisbewußtheit dort kauft wo selbiger am niedrigsten ist. Dann wird es richtig ergärlich weil man da keinerlei Service erwarten darf oder kann.
Wenn man selber in der Lage ist das defekte Teil zu tauschen, gilt diese Aussage natürlich nicht sooo krass.

Wo stammt der Freilauf her?
Aber:
Insbesondere diese Freiläufe wurden bisher anstandslos getauscht. Wenn die eingeschickt wurden ...
 
Habe die Freiläufe von bike-components. Denke mal die haben einen gewissen Durchsatz. Seltsam ist nur, dass Paul Lange nichts zum Thema beitragen kann...

Austauschen ist schön und gt, jedoch möchte ich im Urlaub schon gern ein verlässliches RAd mitnehmen.
 
Hat sich übrigens komplett erledigt.
Diese Murkskonstruktion hat den Weg der Überstellung an die Sekundärrohstofferfassung angetreten.
Keine 3 Jahre (bis zum nächsten Bruch der Sperrklinkenträger) ist für eine XT-Nabe schlicht und einfach eine Frechheit. Selbst wenn diese mit i=1,67 manches Mal richtig hart rangenommen wird ...

Schade nur daß in Deutschland niemand wirklich zur Verantwortung gezogen werden wird wenn sowas auf den Markt gebracht wird.
Der Verbraucher wird dabei schon der Dumme bleiben.
 
Wurde das Problem mit dem Freilauf eigentlich in der Zwischenzeit behoben oder sollte man wenn möglich eine andere Nabe nehmen?
 
Zurück
Oben Unten