Shimano Klickpedal komplett zerlegbar?

burxxx

Philosophe de comptoir
Moin moin! Ich hab mir gerade die Shimano PD-A520 - Pedale für mein Reiserad geholt.

PD-A520.jpg

Leider ist silber überhaupt nicht so mein Fall. Also würde ich ganz gern den Pedalkörper eloxieren. Daher die Frage: kann man Klickies von Shimano irgendwie KOMPLETT zerlegen (und bekommt sie anschl. auch wieder zusammen :D)? Hat das schonmal jemand gemacht?

Laut Explosionszeichnung lässt sich alles bis auf den "Steg" an dem die Feder greift abschrauben. Trotzdem gibt es aber auch an dieser Stelle eine Schraube - bekommt man das evtl. doch abgeschraubt und vor allem dann wieder zusammengesetzt? Auf der Feder ist ja sicherlich ordentlich Dampf drauf. ;)

Ich hab das schon mal gemacht. Zusammenbau war auch nicht schwer. Du musst "nur" die Schrauben überhaupt rausbekommen, die sitzen sehr fest.

Ich hab das schon mal gemacht. Zusammenbau war auch nicht schwer. Du musst "nur" die Schrauben überhaupt rausbekommen, die sitzen sehr fest.

Cool..hätte nicht gedacht, dass das so ohne weiteres funktioniert. Bei welchem Pedal hast du das gemacht? Prinzipiell sollten die Shimanos ja alle sehr ähnlich aufgebaut sein.

Wie hast du die Schrauben rausbekommen? Irgendwelche Tricks? Kann es sein, dass da Schraubensicherung dran ist, der man evtl. mit dem Heißluftfön zuleibe rücken kann?

Auf jedenfall mit einem sehr guten Kreuzschlitzschraubendreher.
Beim Zusammenbau ist es ganz praktisch das Pedal in den Schraubstock zu spannen und einen 2.Mann zur Hilfe zu haben, der die Schrauben einsetzt, während du die Federn reindrückst.

Bei PD-M520.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Einsetzen der Feder leichter, wenn die Platte (4) demontiert ist.

Super, danke für eure Tips. Das Zerlegen scheint zumindest schonmal zu klappen - bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Legierung gut eloxieren lässt, aber das werd ich erst in 1-2 Wochen angehen. Wenns was wird, stell ich dann mal paar Bilder ein. ;)

Super, danke für eure Tips. Das Zerlegen scheint zumindest schonmal zu klappen - bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Legierung gut eloxieren lässt, aber das werd ich erst in 1-2 Wochen angehen. Wenns was wird, stell ich dann mal paar Bilder ein. ;)

So, sind dann doch etwas mehr als 1-2 Wochen geworden. :D

PD-A520_1270306171.jpg

Trotz schönem "XTR-Grau" ;) bin ich leider nicht so ganz zufrieden - die Eloxalschicht macht nicht wirklich einen robusten Eindruck (bin noch auf Fehlersuche). Naja, ich werd die Pedale erstmal so fahren in der Hoffnung, dass es hält. :)

Zerlegen und Zusammenbau hat übrigens weitgehend problemlos geklappt (davon abgesehen, dass man für die Verzahnung so ein blödes Spezialwerkzeug bestellen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück