Shimano Kurbeln

Ab Deore, bzw made in Japan, ist hohlgeschmiedet, sprich Slx, Xt, Xtr, im Road Bereich ab Tiagra.
Ausnahmen sind Ultegra und Dura Ace, die sind hohl und verklebt.
Erkennt man aber auch optisch, die massiven haben innen immer eine merkliche Einbuchtung.

Schau hier unter "Specifications".
Unter "MTB" - "Cranksets" findest man zu jeder Kurbel den Punkt "HOLLOWTECH crank arm".

1641916227257.png

Danach sind die neueren MTB Kurbeln nicht mehr Hollowtech.:confused:

Schau hier unter "Specifications".
Unter "MTB" - "Cranksets" findest man zu jeder Kurbel den Punkt "HOLLOWTECH crank arm".

Anhang anzeigen 1401239

Danach sind die neueren MTB Kurbeln nicht mehr Hollowtech.:confused:
Richtig, die sind hollowtech 2.
Zitat Shimano: “Die HOLLOWTECH Technologie ermöglicht extrem leichte, hohle Kurbelarme, die unter Einsatz der exklusiven Schmiedetechnologie von SHIMANO hergestellt werden, um eine maximale Steifigkeit zu erhalten. Zusätzlich ist bei der HOLLOWTECH II Garnitur die rechte Kurbel fest mit der Achse des Innenlagers verbunden, wodurch eine optimale Ausgewogenheit zwischen höchster Steifigkeit und geringstem Gewicht erzielt wird.”

Richtig, die sind hollowtech 2.
Ich kenn den Unterschied zwischen Hollowtech und Hollowtech II.

Hollowtech: Der Kurbelarm ist hohl

Hollowtech II: Der rechte Kurbelarm ist fest mit der Welle verbunden. Heißt aber nicht, dass auch der Kurbelarm hohl ist.

Siehe hier bei Road Kurbeln. Hier hat beides einen Haken
1641919167043.png

oder zB die FC-M6100 Kurbel, die ist eindeutig Hollowtech II aber nicht Hollowtech
shimano-deore-fc-m6100-korba-hollowtech-ii-32t-1x12-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Unterschied zwischen Hollowtech und Hollowtech II
Dann hast du mein zitat das ich direckt bei shimano kopiert habe nicht richtig gelesen oder shimano weiß selbst nicht was es tut. Und nur weil die achse mit dem rechten arm verbunden ist muss es kein hollowtech sein. Denn hollowtech 2 besagt das kurbelarm hohl UND rechter arm mit der achse fest verbunden ist. Nicht entweder oder sonder UND.

Zurück