Shimano LSX/XT 785 Bremse - Aufpumpen?

Folgende Leidensgeschichte:

1 Paar SLX gekauft, Leitungen gekürzt und hintere Bremse entlüftet da schwammiger DRuckpunkt und aufpumpen. Vordere Bremse: perfekt: harter Druckpunkt, kein Aufpumpen.

Folgen:

1. egal wie oft und penibel (nach Shimano-Anleitung) ich entlüfte: Geberkolben lässt sich 'Aufpumpen' (durch schnelles aufeinanderfolgendes Ziehen wandert der Druckpuntkt vom hebel weg)

2. Stelle fest das der Hebel undicht ist.

-> bestelle neuen Hebel

Alles wiederholt sich

-> schicke die hintere SLX ein und bestelle XT weil Schnapper und ich nicht so lange warten will

-> das Gleiche: Aufpumpen aber diesmal noch nicht undicht (allerdings gibt der Bremshebel ein leichtes Blubbern von sich was in Verbindung mit den vorherigen Fällen immer kurz vor der Undichtigkeit auch zu hören war)

Habe jetzt das Alligator-Mineralöl in Verdacht da nachdem ich wieder mit dem rausgepumpten Shimano-Öl probiert hab ich dachte es wäre minimal besser geworden. Aber ich habe den Eindruck im Vergleich zum Originalszustand dass der Druckpunkt immer noch schwammig ist und die Bremse lies sich da nicht aufpumpen.

Was mach ich also falsch? Kann es wirklich am Öl liegen? (kann ich mir aber irgendiwe nicht erklären)

Ich verwende die Original-Shimano-Anleitung und mache eigentlich alles was da drin steht minus die Geschichte mit dem 'Sack' weil da eh nie Luft aus dem Sattel kommt.

Oder bilde ich mir alles nur ein und eine Shimano-bremse mit längerer LEitung lässt sich nunmal aufpumpen? (Am Free-Stroke hab ich die ganze Zeit nix verändert)

Zurück