Shimano LX Disc quitscht und singt manchmal

Registriert
18. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
meine neue Shimano lx disc quitscht und singt bei kälte und feuchtigkeit manchmal furchtbar. reinige ich die scheiben mit spiritus, geht es erst einmal. gibt es bessere tipps? vor allem, um das problem längerfristiger oder gar dauerhaft zu beheben?
 
die üblichen verdächtigen:

- exakt eingebaut und ausgerichtet ?
- genügend eingebremst ?
- können es scheibenverformungen sein, die durch bremswärme entstehen ?
- andere bremsbeläge ?

gruss andy
 
Ich würde ein paar neue Beläge probieren, z.b. "Koolstop" sollen gut sein, kosten bei ebay ca. 13 €. Vielleicht ist ja auf deinen Belag irgendwie Bremsöl drauf gekommen, durch entlüften. Ansonsten schau noch mal deine Aussrichtung des Bremssattels an und ob die Scheibe einen Schlag hat!
P.S: Meine LX Disc quitscht mit original Belägen nicht, viel Glück...
 
Meine haben am Anfang auch gequietscht doch durch Kupferpaste und abgeschliefen Bremsbelagkanten kein quietschen mehr perfekt.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Habe heute einfach mal die Bremsbeleäge ausgebaut und mit feinem Schmirgelpaier die Kanten runder und die Fläche sauber geschliffen. Damit ist das Problem vorerst mal behoben. Mal sehen, was passiert wenn es wieder kälter und feuchter wird?
 
Die Rückstellfedern etwas aufbiegen um die Rückstellkraft etwas zu erhöhen und den Belag weiter von der Scheibe wegzzudrücken kann auch helfen.
 
Zurück