Shimano Magura SRAM Bremsen im Technik Check

👋🏻 hi Leute

Ich würd mal gerne mit euch durchdiskutieren welche konstruktiven Unterschiede die Hersteller haben!? Ist ein System, eine spezielle Konstruktion „besser“ als die andere!? Jetzt nicht aus fahrerischer Sicht sondern rein aus einem technischen/konstruktiven Standpunkt aus betrachtet!

Im Groben gleichen sich alle Bremsen mit Geberkolben - Leitung - Nehmerkolben, auch die Dimensionen sind sehr ähnlich!
In der Praxis scheinen einige Systeme aber standfester, gleichmäßiger unter Last zu sein. Andere verschleißen schneller, neigen zu Fehlern wegen zu knapper Toleranzen...

Bremsmedium DOT vs Mineralöl mal nicht im Vordergrund! Ja es gibt auch hier für beides Pro und Contra. Soll aber wirklich um die Mechanik und Hydraulik der Systeme und deren Aufbau gehen!

Hoffe auf Beiträge und Erfahrungen von euch 😉👌🏻

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20200408-WA0012.jpg

👋🏻 hi Leute

Ich würd mal gerne mit euch durchdiskutieren welche konstruktiven Unterschiede die Hersteller haben!? Ist ein System, eine spezielle Konstruktion „besser“ als die andere!? Jetzt nicht aus fahrerischer Sicht sondern rein aus einem technischen/konstruktiven Standpunkt aus betrachtet!

Im Groben gleichen sich alle Bremsen mit Geberkolben - Leitung - Nehmerkolben, auch die Dimensionen sind sehr ähnlich!
In der Praxis scheinen einige Systeme aber standfester, gleichmäßiger unter Last zu sein. Andere verschleißen schneller, neigen zu Fehlern wegen zu knapper Toleranzen...

Bremsmedium DOT vs Mineralöl mal nicht im Vordergrund! Ja es gibt auch hier für beides Pro und Contra. Soll aber wirklich um die Mechanik und Hydraulik der Systeme und deren Aufbau gehen!

Hoffe auf Beiträge und Erfahrungen von euch 😉👌🏻
In der Regel ist es hilfreich wenn der TE Die Diskussionsrunde mit einem ersten, hilfreichen Beitrag startet.
Was ist nach deiner Meinung das "beste" Prinzip und warum?

Gruß xyzHero

Ich finde Servowave zB eine smarte Lösung weil du bei vertretbarem Hebelweg und Kraftaufwand recht viel Rückstellung erzeugst! Damit evtl auch weniger Stress mit Pad-Clearence haben könnest, zumindest nachdem was ich beobachten konnte.

Extremer Vorteil der besseren SRAM Bremshebel ist dann dafür die Einstellung des Leerwegs, kann schon was.

Wobei das noch nicht direkt mit der „Konstruktion“ zu tun ha

• Was mich zB sehr interessieren würde ist welche Bremssättel steifer konstruiert sind? Und wie man das bewerten kann ohne Angaben vom Hersteller

• Gibt es was an der Konstruktion worin sich SRAM, Magura oder Shimano wirklich drastisch unterscheiden? Ich erkenn da wenig Unterschiede 🙈
Dennoch scheinen die Ergebnisse teils stark abzuweichen!
Liegt das dann nur an der Genauigkeit in der Fertigung???

• SRAMs Hang zu DOT macht die Dichtungen anfälliger und etwas aufwändiger in der Wartung. Okay... auch deren Argument dass es weniger komprimierbar ist scheint mir eher aus der Luft gegriffen da wohl kaum genügend Druck aufgebaut wird am Bike um Öl spürbar zu komprimieren!
Allerdings könnte dadurch das Fließverhalten, die benötigten Querschnitte der inneren Leitungen andere Maße, Hitzmanagement ( Stichwort Wärmeaufnahmefähigkeit DOT vs Öl ), andere sein und sich dadurch eher Vorteile oder Nachteile ergeben!
(?)

• Die neue Code ( ab 2019, 2020 ) scheint ja gewaltig abzusahnen! Tester, YouTuber, viele hier im Forum begeistert...
Bei einigen Labortests die ich gefunden habe war sie trocken, 35-0 fast so stark wie die Saint, nass dann sogar besser. 45-0 war sie die beste überhaupt 💁🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Woran liegt das!? Die Zange greift mit weniger Kraft zu als eine Saint ( okay das mag an der Hebelübersetzung liegen oder an der Größe und Anordnung der Nehmerzylinder ) und dennoch standfester? leichter auch noch ?
Vor allem dass die neuen Code immer als extrem standfest ausgewiesen werden wundert mich da früher gerne gegenteilig berichtet wurde - was wurde da also geändert oder gegenüber einer Saint (zB) jetzt anders konstruiert ?

• Thema Zylinder Positionen im Sattel - stehen die bei allen Herstellern exakt gleich oder verfolgen die leicht andere Feinschliffe um ein exakt planes Aufsetzen der Bremsbacken zu garantieren?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsscheiben sind steifer?... hitzestabiler? ...kühlt wie schnell ab?

Kein einziger Test hat Werte zur exakten Erhitzung von Scheibe - Belägen - Sattel - Bremsmedium erhoben! Oder deren Abklingzeiten.

Mal ehrlich es gibt dazu einfach keine Angaben! Nichts wo wirklich mal technisch vergleichbar aufgelistet wird welcher Hersteller was und weshalb gemacht hat 😅

Zurück