aber auch besser dowierbar.
Hat mal ein Bekannter bei meiner Guide gemacht. Hinten an der Bremse vielleicht 2 Tropfen raus bei minimal gezogenem Hebel, dann wieder verschlossen aber mit immer noch gezogenem Hebel.
Wenn die Füllmenge korrekt war und die Belagsnachstellung funktioniert, ändert sich dabei nichts.
Endlich mal eine Bremse wovon hier in tausenden Posts geträumt wird . Nämlich richtig gut entlüftet .Erst kommen ca. 5mm ohne Auswirkungen, dann spielt sich das gesamte Bremsgeschehen in den nächsten 5mm ab
Was genau taugt dir den nicht. Fading oder Gefühl von der Bremse. Ist sie denn schon anständig eingebremst?Ich schliesse mich hier an, weil es vom Thema her passt.
Die MT500 Bremse habe ich auch, vorne mit 180er XT und hinten 160er SLX Scheibe. Die Kombi ist ok, aber nicht weltbewegend. Würde ich mit Sinterbelägen eine bessere Bremsleistung erzielen oder müsste ich bspw. auf XT M8100 Mit entsprechenden Scheiben wechseln, um einen signifikanten Unterschied zu merken?
Stelle mal die Griffweite näher zum Lenker (viele haben die Bremehebel viel zu weit vom Lenker weg) und montiere die Bremsgeber (Halteschellen) mit ca 15mm Abstand zu den Lenkergriffen nach innen.
Der Hebel ist ein 2-Finger-Hebel lt. Shimano. Bisher hab ich mit 1 Finger gebremst.
Der Hebel steht ca. 45 Grad nach unten, das graue im Hintergrund ist mein Terrassenboden.
Größere Scheiben würden nen Unterschied bringen.
160 wäre am 29er schon sehr klein.
Die 8100 kann ich dir sehr empfehlen. Bremstechnisch ist sie identisch zur 7100 bis auf die Free Stroke Schraube - brauchste eh nicht.
Wenn du nen Anker willst, nimm die 8120/7120.
Die RT86 mit Alukern ist nur für Resin gedacht.
Was genau taugt dir den nicht. Fading oder Gefühl von der Bremse. Ist sie denn schon anständig eingebremst?
Mein SRAM Bremsen brauchen immer Ewigkeiten, schätze 200 Tiefenmeter um anständig mit gesinterten Belägen zu arbeiten.
Oft hilft auch Entlüften. Nicht alle Bremsen sind optimal ab Werk/Händler.
Eine größere Scheibe ist nie verkehrt, wenn es der Herstller freigibt hinten. Vorne hängt es vom Gabelhersteller ab, glaube RS hat fast überall bis 220 freigegebn. Gibt aber bestimmt Ausnahmen im unteren Segment.
Gesinterte Beläge muss man mögen. Finde die gesinterten an meiner SLX sehr leise, kaum Geräuschentwcklung. Ab der SLX Scheibe gibt die Shimano glaube ich auch frei. Brauchen halt Temperatur, dann arbeiten sie gut. Kalt sind sie gerne zickig.
Angeblich soll vorne organisch und hinten gesintert brauchbar sein. Die meisten neigen ja doch dazu eher die hintere schleifen zu lassen, dewegen hinten gesintert weil es temperaturbeständiger ist.
Edit: Ganz vergessen, meine mit Kühlrippen scheppern
Wie gesagt schlecht zu erkennen. Solange du eine Linie vom Ellbogen bis zur Bremse hast mit dem Finger ist alles OK.