Shimano MTB Cleats SH-51

Hallo, vorab ich nutze die SH-51 Cleats. Mich stört allerdings gewaltig, dass der Schuh soviel (viel zu viel!) Bewegungsfreiheit hat, von der Straße bin ich gewohnt mit starren Cleats zu fahren und hätte gerne am MTB/Cross auch deutlich weniger. Gibt es da eine Möglichkeit?

Anbei mal ein Video:

Gibt leider keine anderen Cleats ohne Float.
Ist das einzige Manko am SPD System. Was du suchst kriegst du vermutlich nur mit road System, oder mit Crankbrothers und ner passenden Schuh/Traction-Pad Kombination

Hallo, vorab ich nutze die SH-51 Cleats. Mich stört allerdings gewaltig, dass der Schuh soviel (viel zu viel!) Bewegungsfreiheit hat, von der Straße bin ich gewohnt mit starren Cleats zu fahren und hätte gerne am MTB/Cross auch deutlich weniger. Gibt es da eine Möglichkeit?
Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Aber bei MTB macht es in Trails schon viel aus, wenn man in den Kurven auch mit den Beinen "mitarbeiten" kann und die Gewichtsverlagerung mit dem Knie in Richtung Fahrtrichtung einschwenken kann. Insofern begrüße ich diese Funktion ausserordentlich, da man als aktiver Fahrer im Gelände viele Freiheiten hat.
Wenn es zu locker ist, so dass man beim nach oben treten einen Leerlauf verspürt, könnte man mit der Shimano Unterlegscheiben arbeiten, welche dann das System straffer macht.

20240502_140057.jpg

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gelände-cleats-ohne-float.185703/page-5#post-6134819

Zurück