Shimano Naben einspeichen

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Hallo

ich bekomme ein Nabenset bestehend aus Shimano SLX Centerlock Vorderradnabe HB-M667 32L 20mm Steckachse und Shimano XT 6 Loch Hinterradnabe FH-M756 32L 100mm / 9 mm Schnellspanner....

da ich die Teile noch nicht habe kann ich sie auch nicht vermessen. leider finde ich diese auch in keinem speichenrechner.

hat die schon mal wer vermessen?
gibts von den dingern wo datenblätter mit maße zum downloaden?

wär nett wenn mir da wer helfen könnte!?

Ich hab' mir eine FH-M665 bestellt, und wollte auch mal vorab im Internet die Maße raussuchen. Ergebnis: 3 sich gegenseitig widersprechende Datensätze. Shimano widerspricht sich sogar selbst, was auf die erfolgreiche Umsetzung hochmoderner "Managementwissenschaft" (nannte sich früher "DDR") hindeutet. ;)

he wie geil isn des. super, danke garbel :daumen: !

die daten der SLX sind aber leider auch da nicht vollständig. fehlt zb lochkreisdurchmesser und WR? kann ich WR einfach den selben wie WL nehmen wenn es sich wie in diesem fall um die VR nabe handelt?

idealerweise wären solche angaben so einfach zu finden wie bei gipiemme. dort im produktbereich sind für jeden laufradsatz echt tolle datenblätter hinterlegt! schade das das nicht bei allen herstellern so ist!

ich werde bei den laufrädern die ich baue in zukunft auch solche datenblätter anlegen und den kunden/besitzern mitgeben! dann ist auch im nachheinein alles klar. auch wenn der besitzer dann selbst mal was wechseln will, braucht er nur im datenblatt nachsehen!

find ich einen tollen service! im anhang mal ein beispiel....können sich die gurus noch was abschaun.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die daten der SLX sind aber leider auch da nicht vollständig. fehlt zb lochkreisdurchmesser und WR? kann ich WR einfach den selben wie WL nehmen wenn es sich wie in diesem fall um die VR nabe handelt?

WR und WL sind natürlich nicht gleich bei einer Scheibenbrems-Vorderradnabe! Die Daten bei der SLX sind alle, bis auf die Modellnummer, eins nach links gerutscht. Die SLX 667 hat die gleichen Maße wie die Saint.

Du findest meine selbst gemessenen Maße zur FH-M756 auch in der Gewichtsdatenbank. Aber aufpassen: Shimano gibt die Flanschabstände (WL, WR) von der Mittelachse an, ich von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der FH-M665 steht genau das Gleiche wie bei der HB-M665, das kann natürlich nicht stimmen.

Zurück