Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich fahre an meinem MTB Shimano-Naben-SLX. Wie oft sollte man diese Naben säubern und neu fetten ? Ich fahre mit dem Rad Waldwege und Radwege gelegentlich auch jedoch auch schlammige Wege.
Anzeige
Re: Shimano-Naben Hinterrad und Vorderrad SLX warten
Hallo,
Ich fahre an meinem MTB Shimano-Naben-SLX. Wie oft sollte man diese Naben säubern und neu fetten ? Ich fahre mit dem Rad Waldwege und Radwege gelegentlich auch jedoch auch schlammige Wege.
Achse drehen und hören und fühlen. Sobald die Achse Spiel hat und/oder rauh läuft.
Ansonsten hab ich das einmal im Jahr gemacht, nachdem ich sie zum Erstgebrauch auseinander hatte.
Hallo,
Meine Vorschläge für die Nabenwartung sind: Mountainbikes bei Einsatz im Gelände mit häufigen Regen- und Schlammfahrten alle 5000 bis 6000 Km. Renn- und Trekkingräder bei Einsatz auf Straße und Radwege wenig Regenfahrten alle 10000 bis 11000 km.
Im Fahrrad-Naben-Workshop gibt es je nach Nabentyp umfangreiche Video-Anleitungen.