Shimano PD-MX30: kurze Pins, lange Pins

Hallo zusammen,

soweit ich das richtig sehe, sind auf den Shimano-Pedalen MX30 von Haus aus kurze Pins montiert. Ein paar längere liegen wohl den Pedalen bei. Reichen die kurzen auch schon oder kann man auf denen leicht abrutschen?

Die Pins müssen immer bis auf Anschlag eingeschraubt werden, oder?

Hallo zusammen,

soweit ich das richtig sehe, sind auf den Shimano-Pedalen MX30 von Haus aus kurze Pins montiert. Ein paar längere liegen wohl den Pedalen bei. Reichen die kurzen auch schon oder kann man auf denen leicht abrutschen?

Die Pins müssen immer bis auf Anschlag eingeschraubt werden, oder?

Stimmt, die Längeren liegen bei. Diese sind auch besser, denn die kurzen schauen im Neuzustand weniger als 1 mm raus. Die Längeren bei mir ca. 1,5 - 2 mm.
Shimano verbaut IMHO die kürzeren, um Ärger aus dem Weg zu gehen, den die längen Pins bei Kollision mit Beinen verursachen können. Für die Funktion würde ich/ muss man gleich die langen einschrauben - natürlich bis zum Anschlag.

Ansonsten sind die Pedale erstklassig.

Dem stimme ich in jedem Punkt zu.
Übrigens, so viel Pedal bekommt man sonst nirgends für´s Geld. Gewicht und Höhe/Dicke könnten beide etwas kleiner sein, sonst ein hervorragendes sehr wertiges Pedal!

Kurz:

Lang:

Und ein abgebrochener Inbusschlüssel: :D

Ist hier am Stadtrad, aber am MTB fahr ich die Pedale auch - natürlich mit den langen Pins... ;)

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Die kurzen Pins fand ich, nun ja, zu kurz. Vielleicht maximal mit dem Stealth Rubber der FiveTen-Schuhe hat man da Halt, ansonsten ist das nix fürn Alltag. Lange Pins + FiveTen = super Halt! :daumen:

Vielen Dank für die Antworten, speziell an Onkel Manuel für die Fotos, wirklich toll! :daumen:

Ich habe die Pedale jetzt montiert, ich werde mal eine Fahrt mit den kurzen Pins machen und dann die langen einsetzen.

Nachdem ich die kurzen Pins getestet habe, kann ich klar sagen, dass die tatsächlich zu kurz sind. Es ist sinnvoll, die langen Pins schon vor der ersten Fahrt einzusetzen, denn wenn in die Inbuslöcher erst einmal Dreck hereingekommen ist, muss der erst mühsam herausgeprokelt werden.

Ansonsten: die Pedale gefallen mir :daumen:

Zurück