Shimano Road Disc - Seltsame Probleme nach Entlüften

CSB

Registriert
7. Juni 2002
Reaktionspunkte
966
Ort
St. Galler Rheintal
Habe das schon auf Rennradnews erstellt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-disc-seltsame-probleme-nach-entlüften.184972/

Hallo zusammen,
Ich benötige hier mal die Schwarmintelligenz...google hilft mir leider nicht weiter, ich bin komplett ratlos.
Bei der Wartung meiner Dura Ace Disc (R9100, 2x11,Entlüften, Kolben gängig machen...), war es mir nicht mehr möglich einen Druckpunkt hinzukriegen.
Das Gefühl am Bremshebel ist extrem seltsam: Es fühlt sich nicht so an als wäre noch Luft im System. Wenn ich den Bremshebel ziehe baut sich spürbar Druck auf, aber kein wirklicher Druckpunkt. Ich habe einen relativ hohen Widerstand am Hebel, kann diesen aber bis zum Lenker ziehen. Es fühlt sich an als würde ich Öl durch eine kleine Öffnung drücken, bis der Bremshebel dann am Lenker anstösst.
Das System ist aber zu 100% dicht, keine Risse in den Kolben etc.. Ich fahr die Shimano Discs (auch Ultegra, im Prinzip gleich zu Warten) an drei Rädern, kenne die Händlerbetriebsanleitung und diverse Wartungsvideos. Ich weiss eigentlich wie man Entlüftet und hatte NIE Probleme mit den Bremsen oder dem Service.
Diesmal habe ich versehentlich aber zwei, drei mal am Hebel gepumpt als die Entlüftungsschraube noch offen war. Laut Shimano sollte man das nicht tun. Allerdings habe ich so auch keine Luft reingebracht, der gefüllte Trichter war am Hebel montiert...

1676021398970.png


Letztendlich habe ich die ganze Prozedur mehrfach wiederholt, keine Luft mehr rausgekommen, trotzdem kann ich den Hebel mit Widerstand bis zum Lenker ziehen.
Was kann ich noch tun / was habe ich falsch gemacht oder übersehen?
 
Hi,
bekommst du einen stärkeren Druckpunkt wenn du den Hebel -schnell und feste- ziehst?
Und ist der Druckpunkt weicher wenn du den Hebel leicht und langsam ziehst?

Ja, so fühlt es sich an.

Durch schnelles Betätigen stellt sich ein druckpunktähnliches, härteres Gefühl ein.

Zieht man weiter am Hebel, bringt man ihn aber unter Widerstand bis an den Lenker.

Gerade nochmal entlüftet, kommt wirklich nix mehr raus. Kolben sind auch dicht, drücken auf den bleedblock...fühlt sich an als ob der STI defekt wäre🤔
 
..hast du die Menbrane schon kontroliert ? -- da hatte ich eine ähnlichen Symtome, als da ein mini Loch drinn war..
 
Es sieht so das die Primärdichtung vom Geberkolben eine Macke hat und daher undicht ist.
Da kannst du selber nichts machen, da Shimano keine Ersatzteile rausgibt.

Reklamieren...

GARANTIEZEITRAUM​

  • für einen Zeitraum von drei Jahren ausschließlich für die Produkte der Dura-Ace und XTR Serien;
  • ab dem ursprünglichen Kaufdatum.
https://bike.shimano.com/de-DE/information/warranty.html
 
Zurück
Oben Unten