Shimano RS505 fm Sättel mit Zee 640-b Hebeln verwenden

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich habe mir günstig ein paar RS505 Bremssättel (FM) erstanden, die ich gerne an meinem Gravel verbauen würden, da ich flatbar fahre bräuchte ich noch passende Bremshebel, da sind mir die Shimano ZEE Bremsgriff BL-M640-B unter gekommen, die sind preislich interessant, aber natürlich für 4 Kolben völlig überdimensioniert.

Die eigentliche Frage lautet nun, welche Leitung macht da Sinn, die für die Griffe empfohlene SM-BH90-SBS oder die für die Sättel empfohlene SM-BH59-J-SS? Pin und Olive für die ZEE dann extra kaufen, oder die beiliegenden der Leitung versuchen?

Eigentlich wollte ich Hebel aus der M7000/8000 Serie verwenden aber die sind kaum lieferbar.

Vielen Dank
 
Kannst beide Leitungen nehmen. Sie darf aber kein Banjo drann haben . Du brauchst auf beiden Seiten Pin u. Olive .
 
Ich habe derweil auch noch ein bisschen recherchiert, die Leitungen scheinen unterschiedliche Innendurchmesser zu haben? Und bzgl. der Pins und Oliven sind die im Shimano Universum alle gleich oder brauche ich für die Zee andere Pins und Oliven oder passen die aus dem BH59 Set in die Zee? Die Zahl 59/90 gibt den Innen-/Außendurchmesser an, lt. dieser Quelle?
 
Oliven sind dieselben, aber die Pins/Stützhülsen unterscheiden sich (BH59/62/63/80/96 → goldene Stützhüle, BH90 → silberne Stützhülse)
 
die sind dann anders im Durchmesser? weil die BH59 Leitung ist nur in der MTB Variante in 2000mm lieferbar, der PIN ist zwar gold aber die Schraube silber statt schwarz. ICh würde statt der ZEE Hebel aber die RS600 Hebel nehmen, die sind lt. Tabelle voll kompatibel zu der 59er Leitung und den RS505 Sätteln.
 
Die silbernen Schrauben oder Überwurfmuttern waren mir neu, aber die sind bei Shimano von Innen- und Außendurchmesser seit jeher kompatibel, die Farbe ist da egal, aber die Länge sollte passen (die gibt es bis unterschiedlichen Längen, wobei zu lang bis auf die Optik und die dann nicht mehr passenden Gummiabdeckungen egal ist).

Bei den Stützhülsen habe ich nie nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich im Durchmesser minimal unterscheiden (oder vielleicht unterscheiden sie sich auch nur bei den sägezahnförmigen Rillen, die sind nämlich ein bisschen anders).
 
Bei den Stützhülsen habe ich nie nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich im Durchmesser minimal unterscheiden (oder vielleicht unterscheiden sie sich auch nur bei den sägezahnförmigen Rillen, die sind nämlich ein bisschen anders).
Vielen Dank für die Infos, der Unterschied bei den Nippeln dürfte ja im Bild ersichtlich sein, oben gold und unter wohl silber. Wenn die Teile mal verfügbar sein sollten, werden ich dann zuschlagen, kein rechter Bremshebel und das BH59 Set bzw. die Überwurfmutter sind nirgends am Markt.
Nippel.JPG
 
Ja die Zee ist bei BC verfügbar, ich werde aber die RS600 Hebel kaufen und da gibt es momentan nur den linken und die 1700er BH59 Leitung momentan auch net.
 
ich werde aber die RS600 Hebel kaufen und da gibt es momentan nur den linken und die 1700er BH59 Leitung
Warum der Sinneswandel ? Und aus einer 2000mm langen Leitung ist es ein leichtes durch kürzen eine 1700mm Leitung zu machen . Und auch diese mußt bei der Montage auf die richtige Länge kürzen.
 
Gestern bin ich in der Kompatibilitätsliste auf die RS600 Hebel gestoßen und die sind ja voll kompatibel zu den BH59 Leitungen, sollte also eine Einheit bilden. Bei BC war die 1700mm Leitung nun auf Lager, ich habe derweil jetzt Mal alles bis auf den rechten Hebel bestellt, aber ich habe auch keinen Streß.
 
Ja das weiß ich inzwischen auch, aber der Zee Hebel scheint ein bisschen oversized für mein Bike
 
Zurück
Oben Unten