200er Scheibe?
Ungenauer Rahmen?
Solange die Beläge vollständig an der Scheibe anliegen und nicht überstehen, wär's mir egal. Sonst Adapter abschleifen...
Wenn die Beläge aussen nicht überstehen ist es kein Problem.
Manche shimano beläge haben eine fase, wo das so aussieht wenn sie neu sind - das gilt aber nicht für die saint beläge!
Möglicherweise falscher adapter für diesen Rahmen?
Mach doch mal ein Foto von hinten, wie die Scheibe zwischen den Belägen langläuft.
Wenn die Beläge oben nicht über die Scheibe stehen sollte das egal sein.
Ansonsten einen +20, statt einen +23 Adapter benutzen, der baut 1.5mm weniger auf, das sollte dann genau den unbenutzten Bereich ausmachen. Sollte dann SM-MA-90F180 sein.
Das sieht aus als wenn es gerade so reicht. Da dürfte am Belag oben nichts stehen bleiben.
Davon ab verlasse ich mich bei den Adaptern inzwischen nicht mehr drauf was draufsteht, sondern baue einfach das dran, was dann am Ende passt. Wenn noch Bremsbeläge aus dem Zubehör dazu kommen, bei denen der Belag auf dem Träger nicht an der gleichen Stelle sitzt wie bei den Originalen ist sowieso alles vorbei.
Was ist daran Murks, wenn die Scheibe nicht über die Beläge rausragt? Gibt kein Gesetz, das der volle Reibring ausgenutzt werden muss. Könnte mir vorstellen, das die Scheibe auch bei den "billigen", alten, höheren Shimano Bremsbelägen funktionieren soll.
Und warum nimmst du nicht mal testweise die Adapter der Code?
Kein Grund für ein ungutes Gefühl - im Gegenteil. Es ist auch nicht so schön wenn man - weil der Reibring zu knapp ist - beim Bremsen den Kontakt von Belägen und Quersteg fühlt. Es passt nur dann nicht, wenn Dein Bremsbelag nach einer Weile an der Oberkante beginnt eine Kante auszubilden. Sieht aber auf den Bildern nicht aus dass es dazu kommen wird.Hm, vielleicht bin ich da kleinlich, aber irgendwie hinterlässt sowas bei mir kein gutes Gefühl. Aber klar, vielleicht haben sich in diesem Fall jetzt auch einfach mehrere Toleranzen aufaddiert. Ich gucke mir gleich noch mal genau an, ob die Beläge oben überstehen ...
Und ja, mir geht es hier jetzt ja auch in erster Linie darum, auszuschließen, dass die Komponenten nicht zueinander passen oder ich irgendeinen Fehler gemacht habe.
Kein Grund für ein ungutes Gefühl - im Gegenteil. Es ist auch nicht so schön wenn man - weil der Reibring zu knapp ist - beim Bremsen den Kontakt von Belägen und Quersteg fühlt. Es passt nur dann nicht, wenn Dein Bremsbelag nach einer Weile an der Oberkante beginnt eine Kante auszubilden. Sieht aber auf den Bildern nicht aus dass es dazu kommen wird.
Adapter abschleifen kann man machen, es ist aber durchaus eine Herausforderung das exakt plan und rechtwinklig hinzubekommen. Gelingt das nicht, steht dann der Sattel minimal schräg und man bekommt die Bremse nie richtig schleiffrei eingestellt.
Was so die Toleranzen von Adaptern und Sattelaufnahmen betrifft, da würde ich nicht die Erwartung haben, dass alles immer auf den 1/10mm genau passt. Ich denk auch deshalb ist der Reibring vorsorglich etwas großzügiger, als die Belagbreite.
Das ist ja zum Kotzen. Der Chef dieses Ladens hat seinen Meister (falls er nicht einen "Handel only" angemeldet hat) wohl im Lotto gewonnen.Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe auch einfach mal noch beim Händler nachgefragt, wo ich das Set gekauft habe und folgende Antwort bekommen:
»generell ist das kein Problem, das kommt immer vor wenn man Bremsscheiben außerhalb der Baugruppe verwendet, da der Reibring einfach andere Maße hat. Bei 2mm musst du dir keine Sorgen machen, das ist kein Problem.«
Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass der Belag nicht übersteht. Werde den Bekannten bitten, dass er jetzt mal 2-3 Runden fährt und dann mal die Beläge ausbaut ...Blöd nur, das es sich hier nicht um einen Belagüberstand handelt. Kannst dich also wieder abregen.
Es war ganz klar von 2mm Belagüberstand die Rede: "Bei 2mm musst du dir keine Sorgen machen, das ist kein Problem"Blöd nur, das es sich hier nicht um einen Belagüberstand handelt. Kannst dich also wieder abregen. Abgesehen davon ist der Einwand natürlich richtig.
Mir ging es in erster Linie um die unverantwortliche Antwort des Fahradladens. (Wahrscheinlich mit Laien in der Werkstatt, da als "Fahrradhandel" eingetragen.)Nö, das dichtest du dir zu dem kursiven Satz dazu. Lies doch einfach den Eingangsbeitrag oder schau in Beitrag 7.
Vermutlich, in dem der Reibring einfach deutlich breiter ist als der Belag und deswegen der «Unterstand» von 2 mm unten trotzdem nicht zu einem «Überstand» am oberen Rand führt ...Wie soll das oben gezeigte Schleifbild denn ohne Überstand an der Außenkante sonst zustande kommen?