Shimano Sattel reparieren

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
175
Ort
Siegen
Tach zusammen,

weiß jemand, ob man einen Shimano Kolben (4 Kolben) reparieren kann?
Mein Problem: Kolben undicht / fest. Würde da gerne die Dichtungen tauschen.
Zum Wegwerfen sind sie zu Schade (XTR 9120).
Falls jemand weiß, wo und wie ich an die Dichtungen komme oder sowas schonmal
gemacht hat, bin ich dankbar für ne Info! (Paul Lange?!)

LG; Ludwig
 
steige bei der Gelegenheit auf eine gute 2 Kolben Bremse um (XT M8100) die kostet ein Bruchteil und kann im Grunde das gleiche. Viele merken sogar gar keinen Unterschied zu einer 4 Kolben Bremse. Und bei ca. 30€ für einen Bremssattel + Belag kannst Ihn ohne das es ultra weh tut bei einem defekt einfach tauschen.
 
Danke für den Tip. Ich habe allerdings schon längst 2 neue Sättel für die XTR... will die alten nur nicht defekt rumliegen haben. Die 9120 ist übrigens mega! :-) Aber egal, dann ist es eben so. Schade, dass man da nicht basteln kann.
 
ja die Sättel sind Baugleich zur Zee, SAINT, XT, alles komplett gleich nur die Oberfläche / Lackierung / Eloxierung ist Unterschied nur die ganz neuen XTR / XT 4 Kolben Bremsen sind dann anders gebaut
 
XTR / XT 4 Kolben Bremsen sind dann anders gebaut

Eben genau die sind es. Auf bekommt man die.. vielleicht schaue ich einfach mal auf
"gut Glück".. kaputt machen kann ich nicht mehr viel! ?
1587387521955.png
 
Ich glaube nicht, dass du den XTR-Sattel zerlegt bekommst. Es ist zwar ein zweiteiliger Sattel, dessen Hälften mit den beiden Torx-Schrauben verbunden sind. Zusätzlich aber sind die beiden Hälften auch verklebt. Jedenfalls ist das beim aktuellen XTR-Zweikolben- und beim Dura-Ace-Sattel so. Man macht die Schrauben raus und das Ding bleibt wie verschweißt.

Man kann natürlich die Kolben trickreich nach innen rauspumpen, erst die eine Seite, Dichtringe wechseln, Kolben wieder rein, und dann das gleiche auf der anderen Seite. Ziemlich fummelig alles, weil man ja nur schlecht rankommt.
 
Zurück