Shimano Schaltzug / Zughülle wechseln

D

Deleted 331705

Guest
Hallo,
an meinem Cube Mountainbike ist der Schaltzug im Rahmen verlegt.
Wenn jetzt nur der Bowdenzug gewechselt werden soll, kann ich dann einfach den alten Zug rausziehen und den neuen in der Hülle durchführen ?
Wie mache ich es, wenn auch die Zughülle gewechselt werden soll ?

Danke für Hilfe
Simor

IMG_8808.JPGIMG_8807.JPG
 
So wie es aussieht, ist die schwarze Außenhülle durchgängig verlegt, oder ? Wenn das so ist, kannst Du das Drahtseil / Bowdenzug einfach rausziehen und den neuen durchstecken.

Wenn auch die Außenhülle gewechselt werden soll, einfach die neue Hülle an der alten befestigen und beide vorsichtig durchziehen.

Oder die Gabel nach unten rausziehen, dann kann man durchs Steuerrohr gucken und die Außenhülle etwas führen.
 
Im Deko/Lampenbedarf gibt es lange Drahtseile entsprechenden Durchmessers mit einer Kugel an einer Seite. Braucht man um Lampen oder anderes von der Decke abzuhängen.
So ein Seil mit fünf Meter Länge zuerst durch den neuen Außenzug, dann durch den alten ziehen und beides zusammen dann durch den Rahmen. Feddich.
 
Ich habe das so verstanden, daß zuerst die Außenhülle ersetzt wird und danach das Zugseil.
Warum willst du überhaupt die Zughülle wechseln? Ist die denn wirklich defekt?

Normalerweise genügt es vollkommen, nur den Zug selbst auszutauschen, aber unbedingt einen nicht rostenden Zug kaufen.
 
Zughülle will ich nicht unbedingt wechseln. Nur für den Fall, daß dies auch mal notwendig ist, wollte ich das dann auch wissen.
 
Weil, wenn es schwergängig geht, die Zughülle kaputt ist. Verschleiß in engen Biegungen oder Engstellen durch Knicke, Aufrosten durch beschädigten Mantel ...
Da würde ich aber zuerst nur einen neuen Zug probieren. Die Hüllen sind eigentlich schon sehr dauerhaltbar, es sei denn, da wäre richtig ein Knick als Beschädigung irgendwo, oder die wäre wirklich schon steinalt und total rostig.
Der TE will ja jetzt auch erst einen Zug versuchen.
 
An meinem Stadtrad habe ich die Züge jahrelang dran. Manchmal hilft auch etwas Öl und schon sind sie wieder leichtgängig. Simple Shimano SP42, mehr investiere ich nicht. An den anderen Rädern sind natürlich andere Züge dran. Schwergängig sind sie oft nur wenn sie schmutzig oder das Fett verharzt ist. Oder der innere Draht einen Knick hat. Bis Rost die Funktion beeinträchtigt muss man das Rad schon jahrelang bei jedem Wetter draußen lassen und so gut wie nichts pflegen.
 
Zurück
Oben Unten