shimano shadow schaltwerk

cholee

cholee
ich hab mir schon die anderen beiträge im forum durchgelesen, aber eine frage bleibt noch offen
ist das schaltwerk nur mit shimano shifter kompatibel oder kann man auch ältere sram shifter benutzen
ich habe schon von beiden seiten ein JA gehört, das verwundert mich

wer weiß da mehr ?

eigentlich ganz klar: shimano hat ein Übersetzungsverhältnis von 2:1, alle Schalthebel funktionieren mit allen Schaltwerken.
SRAM hat das Verhältnis 1:1 für eigene Schaltwerke (X7/X9/XO), die Shimano-kompatiblen Serien passen natürlich auch weiterhin.

eigentlich ganz klar: shimano hat ein Übersetzungsverhältnis von 2:1, alle Schalthebel funktionieren mit allen Schaltwerken.
SRAM hat das Verhältnis 1:1 für eigene Schaltwerke (X7/X9/XO), die Shimano-kompatiblen Serien passen natürlich auch weiterhin.

das shimano und sram verschiedene verhältnise haben das weiß ich ,
nur mir wurde von einen shop gesagt das shimano das verhältnis 2007 geändert hat und nur mit shimano kompatibel ist
das könnt ja auch ne verkaufstrategie sein

das shimano und sram verschiedene verhältnise haben das weiß ich ,
nur mir wurde von einen shop gesagt das shimano das verhältnis 2007 geändert hat und nur mit shimano kompatibel ist
das könnt ja auch ne verkaufstrategie sein

Wenn das so wäre was ich nicht ganz glauben kann, würde SRAM schnell nachziehen und ihre Shimano-Schalthebel umstellen oder beide Versionen anbieten.

Johnny

ich schliesse michd er meinung von Prinz f an, das dieses besagte geänderte schalt verhältnis eher eine Verkaufsstrategie deines Verkäufers ist. Wenn Shimano sowas machen wuerde, hätten die marketing trommel schon fleisig wind gemacht und es lautstrak als super neuheit vermarktet.

Naja in keine 2 Monate werden wir es genau wissen ob da nun was neu ist oder nicht...

Hi,

da hat der Verkäufer aber ganz schön Mist geredet!
Shimano hat am Übersetzungsverhältnis nichts geändert. Die 2008er Schalthebel und -werke sind mit den älteren 9-fach voll kompatibel.

Du kannst nur die SRAM Rocket Schalthebel an den Shimano Schaltwerken verwenden, aber dafür sind die ja auch gemacht.

Gruß
Roland

Zurück