Shimano SLX | Alternative Beläge - Scheibe

Das alljährliche Frühjahrshopping steht an und obwohl ich die SLX Scheibenbremse erst kurz habe....

Also, welche Alternativen Beläge und Scheiben (Centerlock) könnt ihr da empfehlen?
Preis ist jetzt nicht so entscheidend, eher die Funktion (bessere Bremsleistung, kein Quitschen wie bisher)
180er Scheibe...

Meine Freundin hat alles in XT (2010) und obwohl sie eine Angst-Dauerbremserin ist gibt es null quietschen oder fading, kein schleifen, einfach nyx, würde das so in Richtung Sorglosbremse einreihen:daumen:

Nachdem meine Shimano XT Bremse mit Metalbelängen am Hinterrad regelmäßig duch den Wald geschriehen hat das ich im Anmarsch bin, habe ich auf Swissstop-Beläge gewechselt. Bremsen sehr gut und Ruhe ist jetzt auch. Allerdings recht teuer; aber ist mir die Ruhe im Wald wert ;)
Mit der SLX Bremse am anderen Rad hatte ich noch keine Probs. Bremsen identisch. Die SLX quietscht aber bisher nicht. XT und SLX Scheiben sind bis auf den Spider und das Gewicht fast identisch. Andere Scheiben habe ich mit ner Shimanobremse noch nicht gefahren.

bessere Bremsleistung und kein quietschen?

Die Bremsleistung ist mit den Shimano Sintermetallbelägen eigentlich hervorragend und bei korrekter Einstellung quietscht da in der Regel auch nichts.
Es kann natürlich immer auf Grund ungünstiger Toleranzen zu solchen Resonanzerscheinungen wie quietschen kommen, manche Konstellationen aus Gabel bzw. Hinterbau, Scheibe und Bremse sind dafür anfälliger als andere.
Möglich sind auch leicht verölte Beläge wodurch genau die Kombination aus schlechter Bremsleistung und quietschen entstehen kann.

bessere Bremsleistung und kein quietschen?

Die Bremsleistung ist mit den Shimano Sintermetallbelägen eigentlich hervorragend und bei korrekter Einstellung quietscht da in der Regel auch nichts.
Es kann natürlich immer auf Grund ungünstiger Toleranzen zu solchen Resonanzerscheinungen wie quietschen kommen, manche Konstellationen aus Gabel bzw. Hinterbau, Scheibe und Bremse sind dafür anfälliger als andere.
Möglich sind auch leicht verölte Beläge wodurch genau die Kombination aus schlechter Bremsleistung und quietschen entstehen kann.

Nein nein, i bin eh ganz zufrieden mit den Originalbelägen. Die Frage war ja lediglich, ob es bessere auch noch gibt .... wenn man eh wechseln muss...

Zurück