shimano slx auf xt upgraden

Schihim

Meister des Drecks
hi zusammen,

ich möchte hoer im wohle der allgemeinheit einen tipp für shimano bremsen loswerden:
man nehme einen schlitzschraubendreher (tolles wort) und säge in der mitte so einen breiten schlitz das dieser in die freestroke schraube der slx passt (oder halt ein kreuzschlitzschraubendreher (tolleres wort))
und entferne diese schraube.
dann eine vergleichbare schraube (m4x15) die etwas länger ist nehmen und während man den hebel zieht (das macht es etwas einfacher) reindrehen.
nun sind sie ein stolzer besitzer einer shimano bremse mit 15mm leerweg.

grüße,
schihim

Oder man nimmt gleich einen passenden Schraubendreher für 2-Loch Sicherheitsschrauben, weil ein Kreuzschlitzschraubendreher bestimmt nicht passen wird.
Oder, man lässt es ganz bleiben, wie es über meinem Beitrag schon geschrieben steht.

... und haben gleichzeitig die Schnüffelbohrung verschlossen, was der Super-Gau bei einer Bremse mit automatischer Belagsnachstellung ist.

Idiotischer Tipp...
Bist du dir da sicher?

Der Hebel hat mMn eine interne Endlage die durch die Schraube erreicht werden kann. Weiter geht es (mittels der Schraube) nicht. Und diese wurde von Shimano (sinnigerweise) so gewählt, dass die Schnüffelbohrung noch offen ist.

Ich habe leider gerade keinen umgebauten SLX Hebel zur Hand um meine Aussage zu verifizieren.
Beruht also auf Erinnerung an das letzte Mal als ich die Hebel umgebaut/ entlüften etc. habe.

Edit: Ich habe mich wohl getäuscht.
Jetzt frage ich mich nur noch wieso mir das nicht aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema interessiert mich (hab XT Geber)

hab mal einen kurzen Versuch mit Messung gemacht

ein Tuning bis 2mm weniger Hebelweg ist möglich (z.B. längere Schraube ca. 1,25 Umdrehungen weiter rein wie die originale Schraube)

ab 1,5 Umdrehungen merkt man dass die Bohrung tlw. verschlossen ist
ab 2 Umdrehungen ist die Bohrung zu (viel weiter geht es aber auch gar nicht mehr)

mit neuem Geber geht der Versuch sehr gut da man mit durch blasen (Mund) merkt wenn die Bohrung zu macht

ideal wären M4 x 12mm Madenschrauben

Lg Tirolbiker63

PS: ist halt auf eigene Gefahr, die Bohrung sollte unbedingt offen bleiben!

Originalstellung (Free Stroke ganz drinnen)
IMG_20241009_102523.jpg
Originalstellung (Free Stroke ganz drinnen)
IMG_20241009_102629.jpg
Schraube ca. 1 Umdrehung weiter hinein als Originalstellung
IMG_20241009_113141.jpg
Schraube ca. 1 Umdrehung weiter hinein als Originalstellung
IMG_20241009_113119.jpg
in dieser Stellung wäre die Bohrung bereits zu (ca. 2 Umdrehungen weiter als Originalstellung)
IMG_20241009_113238.jpg
Hebelstellung mit Free Stroke ganz drinnen
IMG_20241009_112758.jpg
Hebelstellung mit ca. 1,25 Umdrehungen weiter hinein gedrehter Schraube
(Hebelweg ca. 2mm kürzer)
IMG_20241009_112737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück