SHIMANO SLX Druckpunkt

Hallo,

ich habe das GRAND CANYON AL SLX 7.9 neu erworben mit hydraulischen Scheibenbremsen SHIMANO SLX.
Bisher kenne ich nur mechanische Bremsen, wo ich den Druckpunkt an den Bowdenzügen einstellen kann.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es hierbei durchführe, dass ich den Punkt etwas härter einstellen kann?

Gar nicht....

Statt lange auf die Suchfunktion zu pochen, hätten diese beiden Worte auch gereicht.

Gar nicht....

Statt lange auf die Suchfunktion zu pochen, hätten diese beiden Worte auch gereicht.

Na dann mal eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Die XT Bremse verfügt über eine Einstellschraube "FreeStroke", damit soll man den Leerweg (Druckpunkt...) einstellen können.
Dies wird oftmals als nicht sonderlich wirksam beschrieben, ist aber eine von Shimano beworbene Funktion.
Diese Schraube lässt sich bei der SLX durch ein spezielles Bit mit 2 Pins drehen, oder ersetzen.

Inwieweit dir, Ledeker dies hilft weiss ich nicht, aber das wäre das Ergebnis einer Suche gewesen.
Die 2 Worte "Gar nicht" geben dies nicht her.

Die 2 Worte "Gar nicht" geben dies nicht her.

"Gar nicht" ist aber leider nunmal die korrekte Antwort auf diese Frage ->
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es hierbei durchführe, dass ich den Punkt etwas härter einstellen kann?

Wenn der Druckpunkt zu weich ist dann muß die Bremse entlüftet werden. Es gibt keine Schraube an der man den Druckpunkt härter stellen kann. Das wird es auch niemals geben. Bei keiner Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Druckpunktverstellung macht aber keinen härteren Druckpunkt den der TE laut Eingangsposting gerne hätte.
Evtl. hilft ein korrektes entlüften der Bremse was bei einem neuen Bike ab Werk nicht unbedingt penibel vorgenommen wurde.

Och Jungs,
es ist doch ziemlich klar, dass "Druckpunkt härter" etwas Interpretationsspielraum lässt, oder?
Vor allem, wenn der TE im Eingangspost erwähnt, dass er bei seiner mechanischen Bremse an den Bowdenzügen
den Druckpunkt eingestellt hat. Dabei wurde nämlich der Leerweg verstellt, richtig?

Och Jungs,
es ist doch ziemlich klar, dass "Druckpunkt härter" etwas Interpretationsspielraum lässt, oder?
Nein. Druckpunkt härter heisst Druckpunkt härter und nicht mehr Pulverschnee oder ähnliches.

Vor allem, wenn der TE im Eingangspost erwähnt, dass er bei seiner mechanischen Bremse an den Bowdenzügen
den Druckpunkt eingestellt hat. Dabei wurde nämlich der Leerweg verstellt, richtig?
Den Druckpunkt einstellen heisst ja nicht härter oder weicher sondern den Punkt verstellen wo die Bremse greift.

Zurück