Shimano SLX HR Nabe - Konus teils verschlissen

P

P_Parker

Guest
Hallo,

bitte um eure Meinung:

War der Konus zu stramm angezogen?
Weiterfahren oder tauschen? Was kann passieren?
Woher kriege ich nur den Konus? (nicht die ganze Nabe)

Danke
Parker

Zu stramm eingestellt und/oder Schnellspanner zu stark angezogen.
Möglicherweise ohne Fett und verdreckt gefahren.
Wie sehen die Laufbahnen in der Nabe aus? Eventuell sind auch die Kugeln hinüber, so wie die Konen aussehen.
Abhängig davon macht der Tausch der Einzelteile Sinn oder eben nicht.

Wieso hast du die Nabe demontiert?

Ersatz sollte es beim nächsten Radhändler geben oder mal da schaun
http://www.roseversand.de/produkte/technik/naben/zubehoer/zubehoer/

Das Bike war neu. Nach 4000 KM habe ich die Naben gewartet (altes Fett und Dreck raus, neues Fett rein). Dabei habe ich das eben gesehen.

Laufbahnen in der Nabe + Kugeln sehen gut aus.

Die normale "Laufspur" die man auf den Bilder auch sieht is aber okay, oder?

Wenn die inneren Laufbahnen noch in Ordnung sind empfiehlt es sich den Achssatz samt Kugeln zu bestellen. Bestellen kann es jeder Händler der Shimano führt unter den entsprechenden Ersatzteilnummern.

techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M665-2819A_v1_m56577569830728347.pdf

Dürfte dann die Komplette 2 sein (15€?)

Dazu müssen die inneren Laufbahnen aber wirklich noch gut sein. Bei geringen Beschädigung hilft es noch Kugeln anderer Größe zu verwenden, die weiter innen bzw. außen laufen. Bei der Größe des Schadens wie sie die äußeren Konen zeigen hilft das aber auch nixmehr.

Der Schaden kann durch zu feste oder Lose Lager entstehen. Bei beim Einstellen der Lager immer beachtet werden sollte, dass der Schnellspanner die Lager zusätzlich verspannt. Jenachdem wie fest man also den Spanner zieht sollte im Uneingebauten Zustand minimales Spiel da sein, welches im eingebauten Zustand komplett weg sein sollte.

Ja, das Lager war höchstwahrscheinlich zu stramm eingestellt. Richtiges Lagerspiel ist hier das A und O.

Ich hab noch so einen Konus hier rumliegen, weiß aber nicht, ob der passt (die Konen gibt es ja in zig Ausführungen). Müßte aus einer LX-Nabe sein.

Einmal mit und ohne Dichtlippe fotografiert. Das große Ding drumrum ist so eine Abdeckkappe, die bekommt man auch irgendwie ab.

Kannste haben für lau. Kugeln hab ich auch noch, wenn benötigt. Mußt mir nur angeben, welche Größe.

Anhänge

• 2011-12-12 14.45.06.jpg
    2011-12-12 14.45.06.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 140
  • 2011-12-12 14.45.46.jpg
    2011-12-12 14.45.46.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die schnelle Hilfe!

@ garbel - ich hole mir den Konus neu, sicher ist sicher, dann weiß ich dass er passt.

Gruß
Parker

Garbel, dein Konus würde eh nicht passen. Du hast einen für die linke Seite und parker braucht einen Konus für rechts. Außerdem passen die LX Konen nicht bei SLX.

Ok. Es sah so aus als könnte es passen. Wo gibt es denn noch einzelne Konen? Der Brügelmann war ja früher "berühmt" dafür, sowas als Einziger weit und breit im Sortiment zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rose gibt/gab es welche. Doch in letzter Zeit waren immer wieder welche im Ausverkauf, so dass ich nicht weis, ob sie vielleicht den Verkauf einstellen. Aber mit der Teilenummer aus den Explosionszeichnungen kann man Einzelteile bei denen bestimmt immer noch bestellen. Einfach anfragen.

Also mit der Teilenummer beim niedergelassenem Händler des gegenseitigen Vertrauens sind die Konen Bestellt und meist innerhalb von 3-4Werktagen da.
Das ansonsten kaum ein Onlineshop die Arbeit betreibt diese Winzartikel einzeln in den shop zu stellen dürfte klar sein.

Also meinen neuen Konus wird mir ne Arbeitskollegin besorgen die morgen in nem Bike-Laden zuschauen/mitschrauben darf wie ihr eigenes Radl zusammengeschraubt wird....

Bei Rose habe ich geschaut, da gibt es einige, war mir aber nicht sicher welcher der richtige ist.

Gruß
Parker

Zurück