Shimano SLX Schalthebel Umschalter 2- auf 3-fach

Hallo,

ich habe einen SL-M670 Schalthebel mit 3-fach Kurbel und Umwerfer.

Den Schalthebel kann man ja von 3- auf 2-fach umschalten unterhalb des Gehäuses. Leider lassen sich dann nur das mittlere und große KB schalten, gibt es die Möglichkeit des irgendwie einzustellen, daß kleines und mittleres KB geschaltet werden können? Wenn ich am Umwerfer das große KB begrenze, daß es nicht mehr schaltbar ist, dann habe ich effektiv nur noch 1-fach und selbst bei komplett rausgedrehter L Anschlagsschraube schaltet er nicht auf klein.

Mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn der Umstellung am Hebel, wer braucht denn bei 2-fach kein kleines KB.

Mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn der Umstellung am Hebel, wer braucht denn bei 2-fach kein kleines KB.

Der Sinn liegt darin, nur einen Schalthebel für 2- und 3-fach Kurbeln zu benötigen. Sinnfrei ist allerdings die 2-fach Stellung mit
einer 3-fach Kurbel zu nutzen. Wenn man es trotzdem machen will und mittleres und kleines Blatt fahren will, einfach den Schaltzug
am Umwerfer und die Begrenzung neu einstellen und fertig. ;)

oder den schaltgriff auf 3fach lassen und das große kettenblatt mit der anschlagsschraube blockieren.

nicht wenn der zug zu knapp abgelängt wurde, prinzipiell geht es aber schon. (mit neu einstellen des zuges ist hier lösen und neu klemmen gemeint, falls das unklar war, was ich vermute).

Lass den Hebel einfach auf 3-fach stehen und dreh am Umwerfer die obere Begrenzungsschraube bei. Fertig. Der Umschalter ist Shimanos antwort auf ein Problem das es eigentlich nicht gibt.

Zurück