Shimano SLX Schaltwerk RD-M662 Shadow (lang)

Anzeige

Re: Shimano SLX Schaltwerk RD-M662 Shadow (lang)
Naechstes Problem.

Nach Einbau der SLX Gruppe stelle ich fest, dass das Schaltwerk nur sehr unfreiwillig auf das kleinste der 10 Ritzel geht. De Schraube fuer die Aussenbegrenzung hat sogar noch luft. Sprich das Schaltwerk kann konstruktionsbedingt nicht weiter nach aussen wandern. Trotz eines frueheren Beitrages muss ich die Aussage korrigieren, dass der Spacer auf dem Freilauf meiner Crossride bei nem 10 er Kassette weiterhin drauf bleiben muss, da sonst die Kassette wackelt.

Nach einer Probefahrt hat sich das Problem etwas gelegt. Doch komisch genug, um es hier zu posten, ist es allemal. Und ja, der Zug hat keinerlei Spannung mehr, wenn es komplett aussen steht. Die Trigger sind auch neue SLX dynasys.
 
ein 10 fach SLX?
Kuck mal, obs Schaltauge gerade ist.
Wie viel Abstand ist zwischen Schaltröllchen und Kassette?

Doch, der Spacer muss draufbleiben.
10 fach Kassetten sind doch sogar schmäler als die 9 fach oder nich?
 
Der Satz war sehr lang. Natuerlich muss der Spacer drauf bleiben.
Der Abstand von der Rolle stimmt meines erachtens. Am groessten Ritzel verzehrt es dieses nicht. Das Schaktauge ist auch gerade.
 
Die Kette haste richtig rum, klar oder?

Ein Spezl hat sich ein neues Bike gekauft - alles ausnahmslos XTR.
Irgendwo kratzts immer entweder unten oder oben oder unten und oben.
Zig mal wurde nachgebessert, da wo es gekauft wurde - Seilspannung.
Habs mir angesehen - es geht nicht perfekt einzustellen, sobald man ne viertel verdreht wirds sofort schlimmer oder es kratzt an ner anderen Stelle. Kettenabstand passt, Kettenlänge passt, Schaltauge ist gerade.
Es ist jetzt nicht wild, man kann uneingeschränkt fahren.
Es macht halt ab und an Schaltgeräusche und man bekommts nicht weg.
So dolle ist die Sache nicht.

Und der Umwerfer lässt auch kaum Schräglauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richte das Schaltauge aus, sorge dafür, dass die Züge leichtgängig sind und stelle alles ein.
Wenns dann nicht läuft, stimmt was nicht.
Ghostshifting durch zu kurzen Bowdenzug? Kettenabstand?
Oder irgend ein Teil der Schaltung nicht so wie es sein soll.
 
Morgen mach ich anderes öl dran. Danach werde ich mit unterlegscheiben dafuer sorgen, dass die kassette weiter weg vom rahmen kommt.

Sollte das dann der fehler sein, werde ich die achsstellung versendern.
 
Alternativ wird der Spacer vom freilauf entfern und dann durchdas kleinste ritzel mit rastrzaehnchen von der alten kassette ersetzt. Die zaehne flexe ich dann ab. Hier geht es um einen blöden millimeter, den das schaltier nicht rueber will....
 
Vielleicht siehst du, wo das Schaltwerk ansteht... Kannst du mit ner Feile evtl irgend eine Ecke oder nen störenden Grat entschärfen, damit das Schaltwerk weiter kann?

Du könntest theoretisch auch ne hauchdünne Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge legen.
Ein zehntel mm sollte da schon reichen.
 
Alsodas svhaltwer schlaegt nicht an die begrenzungsschraube an. Ist echt komisch. Vielleicht hat jemand das Problem schonmal gehabt.....
Bin ich dann auf 2. Kleinsten ritzel, hat der zug die normale spannung, die es auf dem kleinsten bei 9- fach haben sollte.

Das mit dem feilen werde ich ueberpruefen, zumal die feder noch ein bis 2 mm ziehen koennte.
 
Halt mal - was begrenzt denn hier?
Das Schaltwerk, oder der Zug.
Das mit der H Schraube ist klar, die hast du ausgeschlossen.
 
So leute...... sowas peinliches geht ja mal gar nicht......

Wie wird genau eine kette gewechselt????
Jeden schritt nacheinander......
 
Ach, hast du hinten falsch eingefädelt:D

Du musst dazu aber die Kette nicht wieder öffnen - da gibts nen Trick:)
 
Alte kette oeffnen// neue kette um die groessten ritzel und zwei kettenglieder luft lassen und dann kuerzen// dann zusammen nieten und splint abpetzen// dann unterstes roellchen loesen und raus nehmen// kette dahinter und wieder einbauen fertig
 
Bei letzterem lag der fehler. Die neue schaltung hat den steg vor und nicht hinter der kette!!!!!"

Du liegst richtig. Sie muss eingefaedelt werden. Denn so hat sich die kette in die rille der bruecke mit der inneren reihe der glieder gelegt und das schaltwerk nach innen gezogen........

Wie gut, dass den fehler nicht nur ich uebersehen habe.....
 
Kannst ja die untere Rolle rausnehmen und die Käfighälften gegeneinander verdrehen und die Kette dran vorbeiwurschteln...
 
Zurück