Shimano SPD klacken

RadioAUCKLAND

klar schick los....
Hallo, wer kennt das? Im eingeklickten Zustand will man beim fahren nicht nur treten sondern auch ziehen und dann hört und spürt man es. Klack.

Beim ziehen merkt/hört man eine Luftspalt zw. Schuh und Pedal, der überwunden wird.

Kann man das ändern? Was schafft Abhilfe ?
Btw mit Eggbeater System empfand ich es als noch schlimmer.

Anzeige

Re: Shimano SPD klacken
Na ein bisschen Spiel ist ja zwischen Pedal und Cleat. Kannst die Auslösehärte weiter zustellen, aber ganz weg geht es eher nicht.
Welche Pedale und Cleats hast du?

Hatte ich bislang nur mit Platten, die schon etwas abgenutzt waren. Evtl. passt die Schuhsohle nicht richtig zum Pedal? Gerade bei den SPD-Pedalen mit Käfig drum gibt es das wohl, je nach Schuhmodell ist da die Sohle im Weg.

Cleats abgelatscht?
Das würde sich nur beim einklicken bemerkbar machen weil unterseite. Die hängt ja nicht im pedal.

An den TE, schau ob die cleats auch richtig angebrummt sind. Das macht schon einen unterschied.
Evtl ist auch deine kombi mit den schuhen nicht optimal.

Kannst die Auslösehärte weiter zustellen

Das ändert nur nichts an der position. Es wird ja lediglich die feder mehr vorgespannt.

Nagelneue Shimano PD-ME700 mit den Originalen schwarzen Cleats.

Die Einstellhärte ändert daran nicht. Spacer sind auch keine unter den Cleats.

Also ist das bei euch auch so… naja maximal nervig leider 😬

Ich habe das Gefühl, dass neue Cleats satter sitzen und weniger Spiel haben. Bei mir laufen die sich auch nicht plan ab, sondern rund bzw. konvex.
Ja das liegt aber daran das sich die cleats auf der oberseite abnutzen. Die abnutzung auf der unterseite bzw lauffläche hat darauf keinen einfluss. Und konvex ist auch normal.

Habe ich auch, wenn der Schuh rechts und links vom Cleat nicht satt am Pedal aufliegt.
Meine Scott Schuhe sind da einwandfrei auf Pedalen mit und ohne Käfig, die Shimano Schuhe leider nicht.

Scott Schuhe hab ich auch.. ich denke das die cleats weiter im Schuh versenkt sein müsste .. aber evtl behebt das das Problem auch nicht.

F4B31CA7-BEC8-4542-AAD0-BCFE50E4C2B4.jpeg

BIKE Magazin hat mir hier den passenden Tipp gegeben!

Meine Schuhe sind >4 Jahre alt, das wird das Problem sein.
Liegt also nicht an den neuen Pedalen 👍🏼

Ok, dann sind's vielleicht wirklich die Schuhe.
Es ist auch etwas vom Gewicht 'überm Schuh' abhängig ... (soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen).
Normalerweise können z.B. leichtere Fahrer wie ne Bergziege durch die Gegend springen, ohne dass das (wie auch schon von habitat84 angedeutet) ein Problem für die Sohle oder die Cleats wird. Bis sich dann bei zunehmendem Verschleiß beim Einklicken etwas mehr Widerstand (siehe dein Bericht) bemerkbar macht, dauert es aber schon sehr lange. Und das ist mMn zu Anfang absolut unkritisch / kein klacken oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück