Shimano Tretlager BB-UN55 BSA mit Kettenkasten machbar ?

Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein Shimano 4 kant Tretlager BB-UN26-K (117,5mm) hat den Geist aufgegeben. Ein neues so wäre ja kein Problem zu bekommen, nur möchte ich halt kein BB-UN26-K mit diesem Kunststoffgewinde mehr verbauen.

Anbieten würde sich das bessere Shimano BB-UN55 Tretlager, das es aber nur in 118mm gibt. Leider ist aufgrund der Nexus Kurbel ein Kettenkasten nicht vermeidbar, deshalb meine unwissende Frage: Kann man das BB-UN55 Tretlager trotzdem mit einen Kettenkasten (Blechwinkel am Tretlager) verbauen, oder gibt es hier eventuelle Wenn und Aber ?
 
Fahre die Shimano Nexus Kurbelgarnitur FC-C6000 ( 38 Zähne ) in Verbindung mit der 7 Gang Nexus Nabenschaltung ( 19 Zähne )

Sind halt dann die 0,5mm was das Tretlager schon mehr hat, plus die Dicke des Blechs für den Halter des Kettenkasten. Insgesamt also knapp 1mm was das ganze nach rechts wandert.

Ist das noch akzeptabel ? oder was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Mußt halt mal am Ist-Zustand überprüfen wie KB und Ritzel fluchten.
Da liegen oftmals Welten zwischen Ist und Soll. Weil der ein oder andere Computerkonstruktionsprogrammbedienerin*erich durchaus auch mal recht unmotiviert die Komponenten zusammenklickt.

Wenn beim jetzigen Zustand die Kette nach hinten Links verläuft, wird der Zustand eher ungünstiger.
Aber vielleicht läßt es der Rahmen zu daß das Ritzel (welches i.d.R. nach "innen kröpft" verbaut wird) einfach zu drehen.

Mithin:
Du möchtest daß die geneigte Userschaft für Dich im Nebel rumstochert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, darüber lässt sich ja normal reden, aber ich verlange bestimmt keine geneigte Userschaft !!! und auch kein im Nebel stochern !!!

Denke dafür ist ein Forum da, das man Fragen stellt wenn man sich bei Themen nicht auskennt, und deshalb um Rat bittet. Flotte, nicht passende Sprüche helfen keinem was.

Aber gut habe verstanden, und somit kann der Thread geschlossen werden.
 
Nimm doch das gleiche wieder, ist günstiger. :ka:
Die Kunststoffschale macht in der Regel keine Probleme, die drehst du ja nur leicht fest.

Strenggenommen gibts auch beim Vierkant Lager verschiedene Lager für 68 und 73mm Breite.
Du hast wahrscheinlich 68mm, wofür die meisten lager ausgelegt sind - wenn nichts dabei steht.
 
Ja stimmt 68mm.

Das Trekkingrad ist von 2015 und wurde nicht großartig beansprucht, aber das erste was Defekt wurde war das Tretlager mit der Kunststoff Lagerschale, und dann wieder dasselbe kaufen, ich weiß nicht.

Aber das Rad nervt mich sowieso endlos. Der Rahmen, Einbaubreite hinten: 135mm Nexus Nabe: 127mm (Hab ich schon in nen anderen Thread angesprochen) und das ganze einfach zusammengeschraubt das der Rahmen hinten schön zusammenquetscht ist.

Ist das Scott Sub Retro 28 Zoll

Alles viel Wenn und Aber was sich jetzt nach und nach erst herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft löst sich die rechte Seite, der Halter für den Kettenschutz lässt sich verdrehen.
Dann arbeitet sich das Lager lose und knackt.
Vermutlich weil sich der Halter beim Festziehen gerne mitdreht, lassen viele das Lager dann so, obwohls nicht genug angezogen ist.
Wenn du dann ne zeit lang so rumfährst, ist eben das Kunststoffteil auch durch.
Pass auf das Lichtkabel auf, das vermutlich im Tretlager lang läuft :D

Wenn du unbedingt ne Metallschale willst - probiers.
Es gibt Lager von Kinex - beide Seiten Alu.
Ich habe mir auch schon eine einzelne Kinex Schale bestellt und den Innendurchmesser passend für Shimanolager aufgedreht. Bzw drehen lassen.
 
Nein, das Lichtkabel kommt schon vor dem Tretlager aus dem Rahmen, und geht Außen dran vorbei.

Mal sehen wie das alles weitergeht, große Lust das weiterzumachen habe ich nicht mehr. Aber das ist ja mein Problem.
 
Ein 4kant Innenlager kostet so rund einen 10ner . Was ist da das Problem . Einfach ein neues ranschrauben ( ob mit Plastikschale oder nicht ist doch scheiss egal )
 
Zurück
Oben Unten