Shimano TX-30 Schaltung??

Aus welcher Gruppe stammen eigntlich die TX-30 bzw TX-50 und TX-70 Teile die immer an den Rädern bei Real oder bei WalMart dran sind? Kann auf der HP die Teil zwar finden aber es steht net da zu welcher Gruppe sie gehören.

P.S.: Das die Teile Schrott sind is mir klar ich frag nur aus Neugirde. Hab nich vor mir son Rad zu kaufen ;) .

Is schon klar dess Zeug is unter eurer (und auch meiner) Würde aber weiß wirklich niemand wo das Zeug dazu gehört?

Ah das wollte ich wissen zu Tourney gehörts also.
Hat tourney eigentlich die SIS Gruppe erstetz? SIS war ja immer dess unterste was es geb aber die is auf der Homepage net zu finden. Da ist nun Tourney das unterste.

Morkai schrieb:
Ah das wollte ich wissen zu Tourney gehörts also.
Hat tourney eigentlich die SIS Gruppe erstetz? SIS war ja immer dess unterste was es geb aber die is auf der Homepage net zu finden. Da ist nun Tourney das unterste.
Sis war zumindest früher die Bezeichnung für das "Shimano index system". Das sollte dem geneigten Käufer nahebringen: Hier wird mit Rasten im Schalthebel geschaltet!
Der frühere billichkram nannte sich Positron und hatte die Rasterung im Schaltwerk. Wer noch ein 80-er Jahre Kaufhaus-Sportrad hat, kennt es.
Die Teile hatten eigentlich schon immer eine Bezeichnung, früher hieß der Billigkram TYxx
Tschüss,
M.

ahhh alivio>altus>acera...das wollt ich schon immer mal wissen
hab am rad von nem kumpel die alivio komplettausstattung in 6 wochen schön zerlegt :D (hat jetzt alte lx teile und ne xtr nabe dafür dran :p )

Zurück