Shimano Ultegra an Rennrad Probleme

Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Rennrad ein paar Shimano Ultegra BR 6500 Rennrad Bremsen gekauft.

1. Frage: warum sind die Befestigungsschrauben zu kurz? (Ich vermute, dass die Hinterradbremse den kurzen und die Vorderradbremse den längeren Bolzen hat).
2. Frage: Ich habe die Bremsen zum Test einfach mal an die vorgesehene Stelle gehalten und musste feststellen, dass die Bremsklötze nicht auf den Bremsflanken sitzen sondern auf den Reifen. Durch Einstellung der Bremsklötze ist dies nicht zu korrigieren. Habe ich falsche Bremsen gekauft?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
1. inwiefern zu kurz? reichen sie nicht bis an das gegenstück ran oder hast du kein gegenstück und denkst die enden der schrauben kommen auf der anderen seite wieder raus? ;)
2. es gibt bremsen mit langem und mit kurzem schenkelmaß. evtl. hast du welche mit kurzem gekauft, brauchst aber lange.

ohne bilder alles etwas schwer zu beurteilen...

Die Gegenstücke passen nicht in das vorhandene Loch! Habe Shimano 700c Laufräder ...
Auf den Foto ist die Vorderradbremse zu sehen.

Anhänge

• IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hat Niemand einen Ratschlag? :)
Sei mal nicht so ungeduldig, junger Freund - oder hast Du einen Vertrag mit dem Forum, der besagt, daß Dir innerhalb von 2h geholfen werden muß? :rolleyes:

Du hast die falschen Bremsen gekauft.
Miss den Abstand Mitte Bremsbohrung - Mitte Felgenflanke. Dann hast Du das Bremsmaß, was Du brauchst.

Offensichtlich ist Dein Rahmen so alt, daß er noch für die "außenliegende" Bremsbefestigung mit normalen Muttern gemacht ist und nicht für die aktuellen Innensechskant-Hülsenmuttern.
Schau Dir die Bremsstege genau an. Wenn da sehr viel Material um die Bohrung herum ist, kannst Du das aufbohren, sodaß Du auch moderne Bremsen montieren kannst.

E.

gibts denn überhaupt moderne bremsen mit langen schenkeln? ich dachte immer, dass wären alles nur ältere modelle. dann müsste nämlich auch nichts aufgebohrt werden. aber chickenway-user hat recht: die bremsen wirklich nicht.

Zurück