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Moin moin,
ich habe ein Canyon-MTB von 2015, bei dem noch ein 3x11-Antrieb von Shimano verbaut ist. Da ich jetzt sowieso Komponenten erneuern muss, prüfe ich derzeit ob sich ein Umbau auf 1x12 lohnt. Dabei werde ich auf die SLX-Gruppe setzen, außer beim Schalthebel, weil ich da schon an den XT gewöhnt bin, zudem brauche ich auch den MicroSpline-Freilauf.
Soweit, so einfach, wozu ich jedoch keine Informationen finde ist, ob ich auch meine Kurbel tauschen muss. Die einzige Info, die ich habe, ist, dass es sich um eine Shimano Deore handelt, aber halt die von 2015. Ich vermute mal, dass die nicht baugleich mit der aktuellen Deore-Kurbel ist, und davon abgesehen habe ich auch keine Ahnung, ob es auch bei den Kurbeln unterschiede gibt, je nachdem ob man 1x12 oder irgendwas anderes hat.
Natürlich muss die Position des (einzelnen) Kettenblatts passen, und das ist eben der Knackpunkt. Hat dazu vielleicht jemand Infos oder kann mir sagen, wie ich das selbst rausfinden kann? Ich habe auch schon gehört, dass man eventuell andere Schrauben braucht, aber auch da - keine Ahnung welche...
Habt dank!
-EDIT-
Ach ja, falls noch irgendjemand einen Tipp hat, wo man die Komponenten ohne 12 Wochen Wartezeit herbekommt - immer her damit, auch wenn ich da sehr wenig Hoffnung habe
ich habe ein Canyon-MTB von 2015, bei dem noch ein 3x11-Antrieb von Shimano verbaut ist. Da ich jetzt sowieso Komponenten erneuern muss, prüfe ich derzeit ob sich ein Umbau auf 1x12 lohnt. Dabei werde ich auf die SLX-Gruppe setzen, außer beim Schalthebel, weil ich da schon an den XT gewöhnt bin, zudem brauche ich auch den MicroSpline-Freilauf.
Soweit, so einfach, wozu ich jedoch keine Informationen finde ist, ob ich auch meine Kurbel tauschen muss. Die einzige Info, die ich habe, ist, dass es sich um eine Shimano Deore handelt, aber halt die von 2015. Ich vermute mal, dass die nicht baugleich mit der aktuellen Deore-Kurbel ist, und davon abgesehen habe ich auch keine Ahnung, ob es auch bei den Kurbeln unterschiede gibt, je nachdem ob man 1x12 oder irgendwas anderes hat.
Natürlich muss die Position des (einzelnen) Kettenblatts passen, und das ist eben der Knackpunkt. Hat dazu vielleicht jemand Infos oder kann mir sagen, wie ich das selbst rausfinden kann? Ich habe auch schon gehört, dass man eventuell andere Schrauben braucht, aber auch da - keine Ahnung welche...
Habt dank!
-EDIT-
Ach ja, falls noch irgendjemand einen Tipp hat, wo man die Komponenten ohne 12 Wochen Wartezeit herbekommt - immer her damit, auch wenn ich da sehr wenig Hoffnung habe