Shimano XT 11 fach

N#abend an alle,
mir ist letzte Woche am Berg die Kette gerissen. Hab wohl im stehen zu weit geschaltet
und beim losfahren war sie dann .....gerissen. Da die Ritzel/Kettenblätter erst 600 km drauf
haben hab' ich das Sparbrötchen gegeben und nur die Kette erneuert. Alles gut, aber im kürzesten Gang,
aber wirklich nur kurz vorm geht nicht mehr, kracht es von hinten am Zahnkranz..... Eingestellt ist alles,
schaltet sauber, keine Zähne aus/abgebrochen. Wer hat ne Idee?

Die wird dir einfach überspringen, da das 11er Ritzel schon ein bisschen mehr verschlissen ist als der Rest.
Hab bei meiner 11 Fach XT nach 800km Kettenwechsel das Gleiche. Entweder du fährst mal nen paar Berge, damit sich die Kette längt, oder holst dir ne neue Kassette.

Edit: da war ich zu langsam. Aber cxfahrer hat recht. Für die 11 Fach XT gibt es das 11er Ritzel einzeln zu kaufen.

Bei nur 600km sollte das noch gehn und sich nach paar Ausfahrten legen und den Tipp, das 11er einzeln zu tauschen gab es ja schon, hat bei mir beim letzten Kettenwechsel auch gereicht ohne gleich ganze Kassette zu tauschen.

Na da lag ich ja richtig. Das Aluritzel tauschen geht nicht so einfach, da würde ich erstmal weiter fahren, das nudelt sich ein.

Nach 600Km sollte das nicht beim 46er sein. Ist das wieder eine XT Kette ? 11 fach ? Vermutlich wird sich das nach einigen Bergen wieder geben. Wieso hast Du nicht einfach die alte Kette per Kettenschloss repariert. Das wäre noch günstiger gewesen als eine neue Kette.

Nach 600Km sollte das nicht beim 46er sein. Ist das wieder eine XT Kette ? 11 fach ? Vermutlich wird sich das nach einigen Bergen wieder geben. Wieso hast Du nicht einfach die alte Kette per Kettenschloss repariert. Das wäre noch günstiger gewesen als eine neue Kette.
da waren zwei der Glieder platt..... Hätte hätte Fahradkette...
War schon speziell , Schrauber bei uns vor Ort..."Komisch, schaut doch alles gut aus....bring mal vorbei..."
Da schraubt ein Harald Glaser in Sulzburg..." Zeig mal..., 4 Minuten später war das neue Paket drauf und die Kiste rollt wieder..... Merci Harry

So, neues 11er Paket drauf....alles wieder gut! Shimano I love it, das grösste Ritzel, wo das meiste Drehmoment draufkommt.... ach, das machen wir mal aus weichem Material......fast hätte ich "Schweinebacken" geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück