Shimano XT 11fach Einstellungsproblem

Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1.427
Ort
Oer-Erkenschwick
Tach zusammen,
hab da ein kleines Problem eine 11fach XT einzustellen. (Trek XCaliber 9)
Schaltet nicht von 11 auf 10, sondern direkt auf 9...
Schaltauge gerichtet, Zug leichtgängig, laut TREK gibt es keine unterschiedlichen Schaltaugen SRAM/Shimano...
Mittlerweile habe ich die Kassette im Verdacht, das das Abschlussritzel kein 11fach ist?
XT Schaltwerk.jpg
XT Kassette.jpg

Ich finde der Abstand zwischen dem 1 / 2 und 2 / 3 Ritzel sieht unterschiedlich aus?
Da ich sonst nur SRAM im Haus habe, kann da jemand was zu sagen?
 
Du hast nach Augenmaß das Schaltwerk mit langem Käfig und 11-42 Kassette? Sollte passen. Ich habe dasselbe Schaltwerk und fahre mittlerweile 11-46, was auch gut geht.
Was in deinem Beitrag nicht rauskommt, aber essenziell ist für die Performanz:
- wie ist deine Einstellung des B-Gaps, also Abstand oberes Schaltröllchen zu grösstem Ritzel?
dieses muss präzise angepasst werden und danach ebenfalls die Zugspannung justiert werden, da sich beides beeinflusst.
- wie ist deine Performanz über die gesamte Kassettenbreite (beim rauf-/runterschalten), also nicht nur bei den kleinen Gängen?
 
Moin Marc, genau, langer Käfig und 12-42er Kassette.
Die anderen Gänge schalten dann sauber.
Gap ist auf ca. 7-8mm eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wieviel KM hat KNC Kette !

In dieser kombi hatte ich auch schon einige fälle in der Werkstatt wo nicht wollten !

Abhilfe 1 -- Endkappe durch Metalhülse ( z.B. Jagwire ) ersetzt und Zughüle etwas gerader ( größerer Bogen ) zum Schaltwerk !

Abhilfe 2 -- XT Kette..
 
Meine XT 11 fach reagiert ganz empfindlich auf den Abstand zwischen Schaltröllchen und Kassette.
Hatte das das gleiche Problem während der Tour, einfach die B-screw nur minimal verstellt schon läuft es einwandfrei bis heute.
 
So, Abschlussritzel für die XT-Kassette ist heute morgen gekommen:
5,15mm dick gegenüber dem verbauten mit 5,65mm!
Danke an den Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer!!!!
Getauscht, schaltet ohne Probleme.
Danke für die Lösungsansätze!
 
Zurück
Oben Unten